Pfiffig: Darum ist eine Palettencouch so praktisch!
Europaletten sind mit etwas Glück schon ab einem Preis von etwa 5 Euro zu haben und sie besitzen genau die richtigen Maße für den Bau von Sitzgelegenheiten: Sie sind 120 cm lang, 80 cm breit und 14,4 cm hoch.
Drei Paletten übereinander ergeben die passende Sitzhöhe für einen Erwachsenen, alternativ funktionierten auch zwei Paletten mit einem etwa 15 cm dicken Polster. Zwei Palettenbreiten ergeben einen schmucken Zwei- bis Dreisitzer, eine hochgestellte Palette im Rücken lädt zum Anlehnen ein.
Das Holz dieser genormten »Möbelbausteine« erweist sich in der Praxis als äußerst robust und hält spielend mehrere Jahrzehnte. Mit einem hochwertigen Lack versehen wird die Oberfläche sogar wasserresistent. Noch dazu lässt sich Palettenholz recht leicht verarbeiten.
Kurze Anleitung: So bauen Sie Ihre Couch aus Paletten selber!
Sie haben sich bereits mit Europaletten eingedeckt? Wir geben Ihnen ein paar hilfreiche Tipps für den Bau Ihrer gemütlichen und kostengünstigen DIY-Couch mit auf den Weg:
- Widmen Sie sich zuerst den einzelnen Paletten: Möchten Sie lieber geschlossene Oberflächen haben, dann füllen Sie die Lücken mit passend zugesägten Brettern aus dem Holzfachhandel auf.
- Wünschen sie glatte Flächen, dann greifen Sie zum Schleifgerät – und für eine hübsche Farbigkeit nehmen Sie Pinsel und Lacktopf zur Hand.
- Europaletten besitzen ein hohes Eigengewicht: Wenn Sie Ihr Sofa auf Rollen setzen, können Sie es nach Fertigstellung leichter verschieben, zum Beispiel zur gründlichen Bodenreinigung.
- Mit vorgebohrten Metallblechen lassen sich die Paletten besonders leicht verbinden, für die Rückenlehne einfach ein paar Stahlwinkel anschrauben und hinterher unter Polstern verstecken.
- Maßgeschneiderte Polster für eine Couch aus Paletten gibt es bei vielen Anbietern zu kaufen, dieser Trend existiert schließlich schon seit einigen Jahren. Wer möchte, kann natürlich auch selbst zu Polstermaterial, Nadel und Faden greifen.