Geschmack und Nutzung
Die allgemeingültige „richtige“ Höhe eines Couchtischs gibt es nicht. Dafür sind die persönlichen Geschmäcker und die Lebens- und Wohngewohnheiten zu unterschiedlich. Während manche Menschen nur eine ebene Abstellfläche für Getränke, Snacks, Lektüre oder Fernbedienungen haben möchten, erwarten andere von ihrem Couchtisch einen bequemen Lageort für hochgelegte Füße.
Gängig für den zusätzlichen Wohnzimmertisch sind Höhen zwischen 15 und sechzig Zentimetern. Bei flachen Tischen bis zu etwa dreißig Zentimeter Höhe muss eine gewisse Beweglichkeit für das Erreichen der Tischplatte vom Sitzmöbel aus beachtet werden. Wenn ältere oder körperlich eingeschränkte Personen im Haushalt verkehren, sollten leichter erreichbare Höhen zwischen vierzig und sechzig Zentimeter gewählt werden.
Paletten liefern beliebte Maße
Ein Couchtisch aus einer Palette gebaut kann durch das Anbringen von Unterlegklötzen, Tischbeinen oder weiterer Paletten als Stapelunterlage erhöht werden. Die standardisierte Eigenhöhe von 14,4 Zentimetern eignet sich gut für drei Höhen, die von vielen Nutzern favorisiert werden.
- Eine einzelne Palette bildet einen niedrigen Couchtisch, der auch für am Boden sitzende Personen seine Funktion ideal erfüllt.
- Zwei Paletten übereinander ergeben knapp dreißig Zentimeter Höhe. Dieses Maß liegt meist leicht unter der Sitzhöhe gängiger Sofas und Sessels.
- Die Höhe von drei Paletten mit 43,2 Zentimetern gilt vielen als idealste Höhe. Der Blick für die um den Couchtisch sitzenden wird auch durch Blumenvasen oder andere Dekorationsartikel nicht verstellt, aber die Tischplatte ist verhältnismäßig komfortabel erreichbar. Auch „Fuß- und Beinableger“ schätzen diese Höhe.
Zunehmende Höhe erfordert mehr Stabilität
Wenn ein Couchtisch selber gebaut wird, sollte die Eigenstabilität im Zusammenhang mit der Höhe geplant werden. Je fragiler die Konstruktion ist, desto mehr gilt es, ein Wackeln und Schaukeln zu unterbinden. Filigrane Aufbauelemente wie dünne Tischbeine, beispielsweise aus Metall, müssen mit zunehmender Höhe stärker und an mehr Befestigungspunkten fixiert werden.
Wenn ein Couchtisch die Lebenszeit der ihn umgebenden Sitzmöbel voraussichtlich überlebt, sollte die Höhe konstruktionstechnisch zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden können. Wenn beim Kürzen oder Verlängern die eigentliche Tischkonstruktion bestehen bleibt, kann der Couchtisch mehrere Umzüge oder neue Sitzgruppen und Lümmellandschaften begleiten.
Mechanische Verstellvorrichtungen
Als Fertigprodukte oder für erfahrene Heimwerker und Bastler sind auch höhenverstellbare Couchtische eine Option. Im Handel angebotene Varianten sind zum größten Teil im Höhenbereich zwischen fünfzig und achtzig Zentimeter einstellbar. Technisch wird die Tischplatte meist einem Stützunterbau gelagert, der durch eine Metallspindel mit Handkurbel auf- oder zugedreht werden kann.
Im hochpreisigen Segment werden Designtische mit Teleskoparmen oder Führungsschienen aus Metall mit Auslegertechnik angeboten. Sie erlauben Klappmechanismen mit unterschiedlichen Höheneinstellungen, die durch Einrastpunkte stabilisiert werden.