Schneefang: Haken oder Gitter
Um Schnee am Abrutschen zu verhindern, haben Sie insgesamt drei Möglichkeiten. Von der Wirksamkeit, möglichen Nachteilen und von den Kosten können diese Möglichkeiten bei Ihrem individuellen Dach dann aber unterschiedlich liegen
So können Sie rutschenden Schnee verhindern
- durch Schneefanghaken
- durch Schneefanggitter oder
- gelegentlich auch durch Schneefangrohre, die die selbe Funktion erfüllen wie Schneefanggitter
Gegenüber Gittern und Rohren haben Haken einen wichtigen Vorteil: Sie führen nicht dazu, dass sich Eiszapfen bilden können. Gerade bei Tauwetter stellen Eiszapfen eine weitere wichtige Gefahr da. Haken verhindern das zuverlässig.
Schneefanghaken werden in der Regel nur in die jeweiligen Dachziegel eingehängt. Montagedichte und Verteilung richten sich nach Dachneigung, Dachfläche und der sogenannten Regelschneelast, wie die DIN sie definiert.
Weitere Voraussetzungen finden sich dazu auch in der DIN 1055-5. Die Montage sollte im Allgemeinen vom Fachmann durchgeführt werden, auch wenn das Einhängen recht einfach ist.
Schneefanggitter werden in der Regel über Halteeinrichtungen an der Verlattung des Dachs verschraubt.
Bezugsquellen im Internet
- prefa.de: Der Hersteller bietet Schneestopper aus eigener Produktion in seinem Shop an
- flender-flux.de: Auch bei diesem Hersteller gibt es Schneestopper aus eigener Produktion
- braas.de: Der Hersteller von Dachziegeln bietet auch unterschiedliche Schneefangsysteme an.
Preise für Schneefangeinrichtungen
Die Preise liegen bei den Haken relativ günstig – ab rund 2 EUR sind sie einzeln erhältlich, in größeren Stückzahlen manchmal sogar noch darunter. Der Gesamtpreis richtet sich aber natürlich nach der erforderlichen Montagedichte, hier können dann die Haken in Summe deutlich teurer sein als Gitter oder Rohre.
So fahren Sie günstiger
Vergleichen Sie in jedem Fall die Preise der unterschiedlichen Systeme, und sehen Sie sich dabei immer die Gesamtkosten für das jeweilige System an.
Fragen Sie am besten auch Ihren Dachdecker nach seiner Empfehlung. Nicht alles macht auf jedem Dach Sinn.