Flüssige Abdichtungen sind manchmal eine Alternative
Im Handel gibt es hier sehr viele Produkte mit ganz unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und von sehr vielen unterschiedlichen Herstellern.
Sehr häufig wird zur Abdichtung eine Vlieseinlage empfohlen, die in die Dichtmasse eingelegt wird, das ist aber nicht bei allen Dichtmaterialien im Handel notwendig – und auch nicht bei allen Sanierungen notwendig.
Undichtigkeiten auf dem Dach – auch auf Betondächern mit Rissen – können mit diesen Materialien, die einfach wahlweise gerollt, gestrichen oder airless gespritzt werden, recht gut und dauerhaft behoben werden.
Ein Nachteil dieses Abdichtverfahrens ist aber ganz sicher der Preis: vor allem in Verbindung mit Vlieseinlagen ist der Flächenverbrauch der meist teuren Produkte so hoch, dass man teilweise auf sehr hohe Kosten kommt.
Schon bei günstigen Baumarktprodukten liegen die Preise insgesamt meist deutlich über 20 EUR pro Quadratmeter, bei einigen Spezialprodukten können sich die Preise bei Verarbeitung mit Vlieseinlage auch teilweise auf bis zu 100 EUR pro Quadratmeter belaufen.
Vorgehen bei der Beschichtung
- gründliche Reinigung des Daches
- in Rand- und Kantenbereichen Pinselauftrag
- Grundierung auf die Fläche
- Aufbringen der Flüssigabdichtung
- Danach häufig noch Farbbeschichtung
Flüssige Dachabdichtungen von Herstellern / Händlern im Internet
- enke-werk.de: Bei diesem Hersteller gibt es verschiedene Flüssigabdichtungen im Programm
- kemper-system.com: Der Hersteller des recht bekannten Produkts Kemperol
- triflex.com: Auch dieser Hersteller bietet ein komplettes Abdichtsystem aus Flüssigkunststoff an
So wird es günstiger
Die Preise liegen hier häufig sehr unterschiedlich – ein Vergleich zwischen verschiedenen Produkten unterschiedlicher Hersteller ist in jedem Fall empfehlenswert. Auch günstige Baumarktprodukte kommen in Frage.