Was ist eine Gaube?
Bei einer Dachgaube bzw. Gaube handelt es sich um einen architektonischen Aufbau, der in eine Dachfläche integriert wird. Sie sieht wie eine Auswölbung des Dachbereichs aus und ist mit einer Fassade und Dachfenstern ausgestattet.
Im Gegensatz zu „üblichen“ Dachfenstern werden diese Fensterflächen vertikal verbaut, was die Belichtung und Belüftung des Dachbodens verbessert. Die Eindeckung der Gaube entspricht im Regelfall dem Hauptdach, sodass sie sich stimmig in das Gesamtbild des Gebäudes einfügt.
Welche Gauben lassen sich im Dachausbau integrieren?
Gaube ist nicht gleich Gaube – tatsächlich lassen sich viele verschiedene Arten differenzieren, aus denen gewählt werden kann. Im Dachausbau sind insbesondere die folgenden Varianten oft zu finden:
- Satteldachgaube: Zwei geneigte Dachflächen
- Dreiecksgaube: Auch Spitzgaube genannt, ergibt ein Dreieck an der Frontseite
- Flachdachgaube: Dachneigung zwischen 2° und 5°
- Walmgaube: Satteldachgaube mit „abgewalmter“ Stirnseite
- Schleppdachgaube bzw. Schleppgaube: Rechteckige Stirnseite und flachgeneigtes Dach
- Trapezgaube: Trapezform, die ein großzügiges Fensterformat erlaubt
- Fledermausgaube: Geschwungene Front, die an eine Sinuskurve erinnert
Worauf ist bei der Planung der Gaube zu achten?
In Zuge eines Dachausbau – und auch beim Einbau einer Gaube – kann es notwendig sein, zuerst eine Baugenehmigung einholen zu müssen. Das gilt insbesondere dann, wenn bestimmte Größen überschritten werden. Maßgeblich ist dafür die Bauordnung des jeweiligen Bundeslands.
Bedenken Sie bei Dachgauben, dass eine Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken freigehalten werden muss. Außerdem gilt, dass die Gaube erst ab einer Höhe von 100 cm zum Wohnraum dazugerechnet werden kann (zu 50%) – ab einer Höhe von 200 cm gilt sie zu 100%.
Wie teuer ist es, eine Gaube zu bauen?
Auch die Kosten für den Bau einer Gaube hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, zu denen etwa die Gaubenart, die Größe der Konstruktion, die gewählten Fenster und die Planungsschritte gehören. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, ob ein Fachunternehmen beauftragt wird oder ob eine Fertiggaube selbst eingebaut werden soll.
Wer eine Gaube im Dachausbau integrieren möchte, sollte zwischen 8.000 und 15.000 Euro einplanen. Oftmals lohnt es sich, verschiedene Angebote einzuholen – so findet sich der beste Preis.