Mehrere Zugangsmöglichkeiten
Die Erreichbarkeit eines Dachausstiegs in einem Flachdach wird mit mehreren unterschiedlichen Leitersystemen gewährleistet. Es gibt Lösungen mit fester Aufgangstreppe, senkrechte Steigleitern mit oder ohne Sturzschutzbügel, Schiebeleitern oder Scherenleitern. Seltner wird ein freier Dachausstieg ohne Stiegkonstruktion gewählt, bei dem eine lose Leiter einfach angestellt wird.
Moderne Dachausstiege werden fast immer mit einem elektrisch betriebenen Öffnungs- und Schließmechanismus gewählt, die mit einer Fernbedienung ausgelöst werden. Alternativ kann das Bedienungselement auch unter Putz verlegt werden und ähnlich einem herkömmlichen Lichtschalter in der Wand montiert sein.
Aufsatzhöhe und Mechanismus
Ein Dachausstieg in einem Flachdach ohne Transparenz besteht meist aus Metall wie Edelstahl. Der Ausstieg wird auf das Flachdach aufgesetzt und mit Flanschen mit dem Dachdeck-Werkstoff dicht verbunden. Die Seitenhöhe des Aufsatzes beträgt zwischen zehn und dreißig Zentimeter. Als alternativer Werkstoff und meist für die Rahmen eines Dachausstiegs wird hochwertiger Kunststoff verwendet.
Als Öffnungsmechanismus ist eine einfache Scharnierklappe am unaufwändigsten. mit ihr wird der Dachausstieg aufgeklappt – bei entsprechender Größe reicht für den Durchstieg ein Klappwinkel von sechzig bis achtzig Grad. Weitwinkelscharniere erlauben das vollständige Auf- und Wegklappen der Luke, wobei hier auf die Auffang- beziehungsweise Auflagemöglichkeit geachtet werden muss.
Anbieter und Kosten
- staka-flachdachausstiege.de produziert Luken und Ausstiege aller Art.
- lamilux.de hat sich auf transparente Dachausstiege spezialisiert, die sowohl flach als auch in Kuppelform erhältlich sind.
- jet-gruppe.de hat einige Produktlinien, die manuell bedient werden und mit Spannverschlüssen und Druckfedertechnik arbeiten.
Da ein Dachausstieg in einem Flachdach sehr individuelle Vorgaben und Funktionsweisen benötigt, sind allgemeine Preisangaben schwierig. Als Richtwert können Sie für kleine, manuelle Dachaustiege ohne Leiter ab 1500 Euro pro Stück rechnen, mit elektrischer Steuerung und Leiter beginnen die Dachausstiege ab rund 3000 Euro.