Für wen ist eine Blumenwiese als Dachbegrünung geeignet?
Eine bunte Blumenwiese auf dem Dach ist für all diejenigen Dachbegrüner geeignet, die:
- ein Faible für wilde Blütenmeere haben
- gern etwas für die lokale Insektenvielfalt tun möchten
- zu ein klein wenig Pflege bereit sind
- ein Dach mit einer Tragfähigkeit für etwa 8-12 cm Substratstärke und mindestens 165 kg/m² haben
- ein Dach mit bis zu etwa 5° Neigungswinkel haben
Die Blumenwiese ist eine der einfachsten Arten, ein Dach zu begrünen. Zumindest lässt sie sich mit den richtigen Blumenarten zu einer sehr pflegeleichten Begrünungsvariante machen. Je nach Blumenarten kann sie allerdings im Gegensatz zu klassisch extensiven, völlig autarken Sedum-Wildkräuter- und Gräserbepflanzungen ein wenig Pflege erfordern – zumindest in der Anzuchtphase. Für die verfügbaren Saatmischungen und Bepflanzungskonzepte muss ein Dach meist eine Tragfähigkeit von mindestens 165 kg/m² aufweisen. Blumenwiesen können sowohl auf Flachdächern, als auch auf gering geneigten Dächern bis etwa 5° gepflanzt werden.
Welche Möglichkeiten für Dach-Blumenwiesen gibt es?
Längst gibt es auf dem florierenden Markt für Dachbegrünungen fertig vorkonzipierte Produkte für Dach-Blumenwiesen. Dazu zählen zum Beispiel Saatmischungen mit Blumenarten, die besonders gut für die Bedingungen auf einem Dach geeignet sind, aber auch All-inclusive-Konzepte, die ausrollbare Substrate beinhalten. Für eine unkomplizierte, aber etwas individueller und flexibler gestaltbare Blumenwiese werden außerdem auch Vegetationspakete mit Blumenstauden in Multitopfplatten verkauft, die für bestimmte Flächenquadratmeter ausreichen und demnach variabel platziert und kombiniert werden können.
Welche Anforderungen stellt eine Dach-Blumenwiese?
Wer eine Blumenwiese auf einem Dach realisieren möchte, sollte vor allem robuste, wilde Blumenarten wählen, die gut mit Trockenheit, Hitze und Wind zurechtkommen. Die Substratdicke muss bei solchen Blumenarten meist auch nicht besonders hoch sein – 6-12 cm können ausreichen. Trotzdem brauchen Blühpflanzen nun einmal Nährstoffe, um ihre Pracht entfalten zu können. Bei manchen vorgefertigten Blumenwiesen-Konzepten ist die Erdsubstratdicke durch speicherfähige Rollrasenschichten auf ein Minimum begrenzt. Etwas Pflege braucht eine Dach-Blumenwiese im Gegensatz zu einem meist vollständig autarken Bewuchs aus klassischen Extensiv-Dachbegrünungspflanzen meist schon: so muss üblicherweise einmal jährlich gejätet werden, um verdrängende Wildkräuter und Gehölze zu entfernen.