Welche Kriterien müssen bienenfreundliche Pflanzen erfüllen?
Bienenfreundlich sind alle Pflanzen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Blüten mit hohem Nektar- und/oder Pollegehalt
- lange Blütezeit
- weit geöffnete Blütenform
Bienen fliegen verständlicherweise vor allem die Pflanzen an, die ihnen ein möglichst lukratives Nahrungsangebot in Form von Nektar und/oder Pollen bieten. Damit diese für die Insekten auch erreichbar sind, müssen diese Leckereien auch an möglichst freiliegenden Staubbeuteln in ungefüllten Blüten liegen. Ideal ist die Bienenpflanze, wenn sie ihre Bar auch noch über mehrere Monate offen hält. Die genannten Kriterien erfüllen vor allem viele Arten aus den Familien der Korb- und Doldenblütler. Aber auch die Familien der Schmetterlings- und Lippenblütler sowie der Rosen- und Raublattgewächse haben in ihren Kreisen einige bienenfreundliche Vertreter in petto.
Welche Kriterien müssen Gründach-Pflanzen erfüllen?
Um aus einer Dachbegrünung eine Bienenweide zu machen, müssen die ausgewählten Pflanzen nicht nur bienenfreunlich sein, sondern auch die Kriterien für die Dachbepflanzung erfüllen. Das sind im Allgemeinen:
- Sonnenverträglichkeit
- Trockenheitsunempfindlichkeit
- idealerweise pflegeleicht
Auf den meisten Dächern gibt es viel Sonne und phasenweise herrscht auch starke Trockenheit. Damit müssen Dachbegrünungspflanzen zurechtkommen können. Deshalb wählt man für die klassische extensive Dachbegrünung üblicherweise robuste Wildpflanzen wie Sedumarten, Gräser oder Wildkräuter aus, die über Jahrhunderte eine solide Autarkie entwickelt haben. Sie sind also in der Lage, Dürre, Nässe, Hitze und Kälte weitgehend selbst zu regulieren. So braucht der Gründachbesitzer sich kaum um den isolierenden, artenfördernden und klimareinigenden Pflanzenteppich zu kümmern.
Welche bienenfreundlichen Pflanzen taugen fürs Gründach?
Nimmt man die Kriterien für Bienenfreundlichkeit und Dachbegrünung zusammen, kommen einige gut geeignete Pflanzen zusammen. Für extensiv begrünte Dächer eignen sich zum Beispiel:
- Thymian
- Rosmarin
- Fetthenne
- Wald-Storchschnabel
- Dost
- Beinwell
- Borretsch
- Salbei
- Spanischer Mauerpfeffer
- Rote Mittagsblume
- Schafgarbe
Bei Dächern, auf denen die Bepflanzung im intensiven Sinne auch etwas pflegeintensiver und höher werden darf, können außerdem folgende Arten gepflanzt werden:
- Buschmalve
- Roter Scheinsonnenhut
- Phlox
- Berberitze
- Eberesche
- Apfelbaum
- Birnbaum
- Kirschbaum
- Wildrosen
- Felsenbirne