Was ist die wichtigste Bedingung für eine Dachbegrünung?
Es gibt einige Bedingungen für die Verwirklichung einer Dachbegrünung. Das wichtigste, was Dachbesitzer im Vorfeld abklären sollten, ist allerdings die Tragfähigkeit des Dachs. Sie bestimmt, ob eine Dachbegrünung überhaupt möglich ist und wenn, dann in welcher Form. Dächer mit eingeschränkter Tragfähigkeit lassen etwa keine intensiven Begrünungsstile mit schwererem Substrat und gewichtigeren Pflanzen zu. Bei solchen Dächern sind eher nur extensive Begrünungen, gegebenenfalls sogar mit besonderen Leichtbausystemen möglich.
Welche Abdichtungs-Voraussetzungen muss das Dach erfüllen?
Außer einer ausreichenden Tragefähigkeit muss ein Dach über eine gute Abdichtung verfügen, um begrünt werden zu können. Gerade speicherfähige Bepflanzungen können viel Wasser halten und trotz nötigem Ableitsystem ist immer mit zumindest phasenweise stehendem Wasser zu rechnen. Funktionseinschränkungen des Ableitsystems sind außerdem immer einzuberechnen. Dicht muss die Abdeckung außerdem auch gegen Durchwurzelung sein. Dafür kann aber auch ein Wurzelschutzvlies aufgelegt werden. Damit die Begrünungsfläche möglichst zusammenhängend realisiert werden kann, sollte die Anzahl der Ableitöffnungen möglichst gering gehalten werden. Wichtig ist außerdem, dass sie immer frei zugänglich sind – ebenso wie das Gründach selbst, das regelmäßig gepflegt und gewartet werden muss.
Darf das Dach geneigt sein?
Eine weitere Bedingung stellt eine Begrünung an den Neigungsgrad des Dachs. Grundsätzlich ist hier von Flach- bis Steildächern viel möglich, bis zu einer Neigung von 30° kann in der Regel problemlos begrünt werden. Für steilere Dächer können zwar von Fachanbietern Speziallösungen entwickelt werden, allerdings zu höheren Kosten.
Welche Standortbedingungen sind nötig?
An den Standort stellt eine Dachbegrünung keine absoluten Bedingungen – theoretisch kann an jedem Ort ein Dach begrünt werden. Komplett im Schatten liegen sollte es eher nicht, auch wenn es genug schattenverträgliche Pflanzenarten gibt, die sich für eine Dachbegrünung eignen. Aber auch sie brauchen zumindest ein klein wenig Sonnenlicht, insbesondere in der Anwuchsphase. Außerdem muss je nach Lichtangebot natürlich die Pflanzenzusammenstellung ausgewählt werden. Ein Standortfaktor, der die Art der Dachbepflanzung beeinflusst, ist außerdem der Grad der Exponiertheit. Liegt das Dach relativ ungeschützt, ist mit größeren Windlasten zu rechnen, die in die statischen Berechnungen einfließen müssen.