Einstiegsgehalt für Dachdecker
Das Einstiegsgehalt für einen ausgebildeten Dachdecker liegt in etwa zwischen 1.500 und 2.000 Euro. Die Schwankungen liegen nicht nur an der Region, in der man nach einer Anstellung als Dachdecker sucht, sondern auch an den eigenen Qualifikationen.
Berufsjahre sind der wichtigste Faktor
Bei der Gehaltsberechnung sind die wichtigsten Faktoren, die Berufsjahre, die der Geselle nach der Ausbildung absolviert hat. Wurden diese Jahre noch dazu in einer besonders angesehenen und fachlich versierten Dachdeckerei absolviert, zählen sie gleich noch etwas mehr.
Zusätzliches Können – zusätzliches Geld
Jede zusätzliche Fortbildung kann sich monatlich deutlich auf dem Gehaltskonto niederschlagen. Dabei muss es sich gar nicht immer um gänzlich berufstypische Fähigkeiten handeln, die einen Chef dazu veranlassen können, mehr zu zahlen.
Offensichtliche Kenntnisse wie ein Schweißerschein oder ein Staplerführerschein bringen natürlich ebenfalls mehr Gehalt für einen Dachdecker. Doch so ungewöhnliche Fähigkeiten wie ein großes Verkaufstalent oder Computerkenntnisse sind ebenfalls für einen Chef beeindruckend.
Gehalt oft altersabhängig
Vielleicht nicht ganz gerecht ist das Gehalt bei gleicher Qualifikation auch vom Alter des Dachdeckers abhängig. Wenn ein Berufseinsteiger in das Dachdeckerhandwerk bereits etwa Ende zwanzig ist, wird er im Durchschnitt etwa 200 Euro im Monat mehr bekommen als ein 18 bis 20 jähriger, der ebenfalls seine Ausbildung abgeschlossen hat.
Junggesellen leben günstiger?
Ebenfalls wohl nicht gerecht, bei gleicher Arbeitsleistung und Qualifikation ist die Tatsache, dass Junggesellen in der Regel etwas weniger bekommen als verheiratete Dachdecker. Dieser Fakt relativiert sich aber nach etwa drei bis fünf Jahren als Dachdeckergeselle.
Wovon das Gehalt eines Dachdeckers abhängt
- Qualifikationen (auch berufsfremde Kenntnisse zählen)
- Berufsjahre
- Alter / Familienstand
- Region / Bundesland
- Verhandlungsgeschick
Wenn Sie dennoch unsicher sind, leisten Sie sich ein Coaching. Diese Investition werden Sie bald wieder hereinbekommen mit den Gehaltszahlungen.