Aufbau der Dachloggia
Dachloggia
Bei einer Dachloggia handelt es sich um ein bodentiefes, zweigeteiltes Schrägdachfenster. Im oberen Bereich befindet sich ein herkömmliches Schwingfenster, der Unterteil des Fensters lässt sich nach vorne ausklappen.
Dadurch entsteht ein kleiner, fensterbreiter Austritt, auf dem man stabil stehen kann. Beim Ausklappen wird seitlich jeweils ein Geländer mit ausgeklappt, um eine ausreichende Absturzsicherung zu bieten.
Aufbau eines Dachbalkons
Werden mehrere bodentiefe Dachfenster nebeneinander eingebaut, lässt sich vor den Fenstern auch ein fester Dachbalkon davor installieren. Er kann durch die bodentiefen Fenster betreten werden, wahlweise auch nur durch ein einzelnes Fenster.
Herstellerbeispiele
Der Hersteller VELUX hat fertige Dachloggien und Dachbalkone im Angebot. Sie können genauso einfach eingebaut werden wie ein Dachfenster, sind aber verständlicherweise deutlich teurer.
Eine einfache fensterbreite Dachloggia kostet bei VELUX ab etwa 3.000 EUR, Dachbalkone sind je nach Breite noch deutlich teurer und bestehen aus kombinierbaren Einzelelementen.
Die Dachloggia wird auch unter den Namen VELUX Cabrio vermarktet. Sie ist bei Velux entweder 94 cm oder 114 cm breit. Auf eine passende Dachneigung beim Einbau muss geachtet werden.
Sicherheitsaspekte
Zweiter Rettungsweg
Dachbalkone und Dachaustritte können ein wichtiger zweiter Rettungsweg sein. Wenn die Treppe brennt oder verraucht ist, kann man immer noch auf den Dachaustritt flüchten, und von dort gerettet werden. Das stellt auch ein wesentliches Sicherheitplus dar.
Kindersicherung
Gerade bei kleineren Kindern sollte man auf eine ausreichende Kindersicherung achten. Die bodentiefen Dachfenster und die Austritte können auch von Kindern bedient werden, die danach unbeaufsichtigt auf dem Balkon oder der Loggia herumklettern könnten. Dabei besteht hohe Absturzgefahr.
Es sollte auf jeden Fall für eine ausreichende Kindersicherung gesorgt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dem Kind das Bedienen des Fenstergriffs unmöglich machen. Zur Sicherung für Dachfenster können alle herkömmlichen Fenstersicherungen für Kinder verwendet werden.
Raumnutzung
Ein Dachbalkon stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, ungenutzte Räume am Dach sinnvoll zu nutzen. Da sich Dachbalkone in den ohnehin ungenutzten unteren Bereichen der Dachschrägen befinden, geht durch den Dachbalkon kein Wohnraum verloren.
Auch die Dachloggia stellt nur eine zusätzliche Nutzung für gewöhnliche Dachfenster dar und schafft auch für Räume unter Dach einen Balkon mit Ausblick und Frischluftzufuhr. Je nach gewählter Fensterbreite kann man auf dem Austritt bequem stehen oder sogar sitzen.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die hohe Tageslichtausbeute in Dachräumen durch die bodentiefen Fenster. Dachfenster ermöglichen im Gegensatz zu gewöhnlichen, vertikalen Fenstern bei gleicher Größe eine fast dreimal so hohe Lichtausbeute. Dieser Vorteil kann in Dachräumen und Dachwohnungen eine angenehme, lichtdurchflutete Atomsphäre schaffen. Ein Frischluft-Balkon steht dabei gleichzeitig mit zur Verfügung.