Nutzen einer Fensterbank
Eine Fensterbank unterhalb des Dachfensters kann viele Vorteile haben:
- sie dient als Ablagefläche
- sie kann als Aufstütz- oder sogar Sitzfläche am Dachfenster dienen
- bei unter dem Fenster befindlichen Heizungen fängt die Fensterbank die Wärme ab und führt sie vor das Fenster als Wärmepolster
Gerade diese Warmluftpolsterfunktion kann ein wesentliches Argument für die Anbringung von Fensterbänken sein. Die warme Luft von der Heizung wird durch das Fensterbrett direkt vor das Fenster gelenkt.
Dadurch werden Kälteabstrahlung vom Fensterglas vermieden, aber auch die Kondenswasserbildung vermieden. Bei modernen Dachfenstern mit guten U-Werten sollte das allerdings ohnehin kein Problem sein.
Innenfutter mit Fensterbank
Für den Anschluss eines Dachfensters werden häufig Einbauhilfen von den Markenherstellern angeboten. Diese Einbauhilfen sind fertige Innenfutter für die Dachfenster, die man beim Fensterhersteller gemeinsam mit dem Fenster beziehen kann.
Ergänzend zu speziellen Innenfuttern gibt es auch exakt darauf abgestimmte Fensterbänke. Sie können gleich gemeinsam mit dem Innenfutter verbaut werden, und passen exakt.
Die Preise sind dabei allerdings etwas höher als im Selbstbau. In der Regel kann man bei einer Fensterbanktiefe von 40 cm von Preisen zwischen 50 EUR und 70 EUR, je nach Fensterbreite ausgehen. Das jeweilige Innenfutter muss zusätzlich erworben werden.
Fensterbank im Selbstbau anbringen
Problematisch bei der Selbstmontage ist, dass der untere Fenstersturz von Dachfenstern normalerweise genau senkrecht zur Fensterfläche ausgeführt ist. Das soll eine größere Lichtausbeute im Innenraum bewirken.
Die Befestigung eines horizontal angebrachten Fensterbretts gestaltet sich da schwierig. Wenn die seitlichen Laibungen parallel verlaufen, kann das Brett problemlos zugeschnitten werden. Wenn nicht, muss zuvor eine Schablone angefertigt werden, damit das Fensterbrett perfekt hineinpasst.
Die Befestigung an Rigipsmaterialien ist problematisch (Hohlraumdübel reichen aber zumeist, nur ist die Tragfähigkeit des Fensterbretts dann nicht sehr hoch). Wenn unter der Laibungsverkleidung eine Holzlattung liegt, kann das Brett auch dort befestigt werden.