Problem Sonneneinstrahlung
Auch wenn der Dachraum gedämmt ist, und die Temperatur damit relativ konstant bleibt, scheint die Sonne durch die Dachfenster und heizt so den Raum auf.
Hoch wärmedämmende Dachfenster, wie sie heute häufig eingesetzt werden, machen zwar im Winter Sinn, im Sommer dagegen nicht. Sie verhindern nämlich umso besser, dass Wärme aus dem Dachraum wieder nach außen abgegeben wird.
Möglichkeit Verdunkelung
Ein möglichst dunkles (am besten schwarzes) Rollo am Dachfenster anzubringen und während der Tagesstunden heruntergezogen zu lassen, ist eine Möglichkeit, weniger Wärmestrahlung in den Raum zu lassen.
Das hat allerdings den Nachteil, dass die Räume dann dunkel sind. Von den Sonnenstunden des Tages hat man so nicht, wenn man im abgedunkelten Raum sitzt.
Auch Innenjalousien bieten dasselbe Problem, wenigstens sind sie aber teilweise regulierbar. So kann wenigstens etwas Licht in den Raum gelangen, und er bleibt nicht völlig im Dunkeln.
Möglichkeit wärmeabweisende Rollos
Es gibt spezielle Rollos, die mit ihrer Beschichtung besonders gut die Wärmestrahlung abhalten, in den Raum zu dringen. Nicht alle diese Wärmeschutzrollos sind in dunklen Farben gehalten. Hellere Farben lassen noch etwas Licht in den Raum, wirken dafür aber auch schwächer.
Die wärmeabweisenden Rollos gibt es auch als spezielle, hitzeschutzbeschichtete Plissees. Auch hier sind helle und dunkle Farben erhältlich, und auch hier sind die dunklen Farben deutlich wirksamer als die hellen.
Neue Spezialbeschichtung
An den Hohenstein Instituten in Bönnigheim wurde eine Spezialbeschichtung entwickelt, die auf molekularer Ebene funktioniert. Ab einer bestimmten, festgelegten Temperatur ändert sich die Molekularstruktur der dünnen, durchsichtigen Beschichtung, und blockt damit die UV-Strahlung.
Die Beschichtung kann problemlos auf alle Textilien aufgebracht werden und ist durchsichtig.
Das hat Vorteile:
- ab 23 °C wird jede weitere Wärmeeinstrahlung verhindert, darunter wird Wärme immer angenommen
- Licht gelangt ungehindert in den Raum, Rollos können auch transparent sein
- so beschichtete Textilien bieten das ganze Jahr über einen Nutzen, im Winter als Blendschutz, im Sommer als Blendschutz und Wärmeschutz zur Temperaturregulierung im Raum
Außenrolladen am Dachfenster
Wirksamer als der Schutz von innen ist immer der Schutz von außen. Auch der Außenrolladen kann eine Möglichkeit sein, sich vor der Sonnenhitze zu schützen. Allerdings tritt auch hier wieder das Verdunkelungsproblem auf.
Wärmeschutzfolie
Spezielle Folienbeschichtungen der Glasfläche können einen Großteil der Wärmeenergie abhalten, auch ohne Verdunkelung. Die Folien werden einfach aufgeklebt, im Winter können sie im Fall von Kombinationsfolien sogar noch den Wärmewert des Fensters verbessern.