Nutzen von Fensterheizungen
Temperaturunterschiede Wand-Fenster
Bei gut gedämmten Dachräumen sind die Dachfenster meist der wärmetechnische Schwachpunkt.
Während gedämmte Dachflächen U-Werte von rund 0,20 W/(m²K) aufweisen, sind selbst neue Dachfenster selten mit U-Werten unter 1,0 W/(m²K) zu bekommen. Ältere Dachfenster haben noch deutlich schlechtere U-Werte. Bei vielen ist auch die Dämmung des Glasrands sehr schlecht ausgeführt.
Es besteht bei kalten Außentemperaturen also ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen der Wandinnenfläche und der Glasfläche, die sich stark abkühlt. Besonders im Randbereich der Scheibe, wo die Dämmung noch schlechter ist, herrschen besonders kalte Temperaturen.
Luftströme, die dort auftreffen, kühlen plötzlich und stark ab. Dadurch kann sich Kondenswasser bilden. Die Scheibe beschlägt, Kondenswasser kann auch heruntertropfen und die Bausubstanz durchfeuchten. Außerdem kann Schimmel entstehen. Weitere Probleme sind die Folge:
- die Lebensdauer der Dachfenster ist eingeschränkt
- gesundheitsschädlicher Schimmel kann sich aufgrund der Dauerfeuchtigkeit besser ausbreiten
- es muss häufig gelüftet werden, um die Feuchtigkeit abzuführen, was wiederum zu weiteren Wärmeverlusten führt
Wirkungsweise von Fensterheizungen
Eine Fensterheizung erwärmt die Glasfläche und insbesondere den Randbereich des Fensters elektrisch so weit, dass eine Kondenswasserbildung sicher vermieden wird.
Die Regelung der Heizung erfolgt in der Regel mit einem Thermostat. So wird nur immer so viel Wärme erzeugt, wie tatsächlich benötigt wird. Das System kann einfach selbst installiert werden.
Energiekosten für die Dachfensterheizung
Die entstehenden Energiekosten sind immer relativ zu sehen, da rund zwei Drittel der erzeugten Wärme auch in den Raum abgestrahlt werden, und somit die vorhandene Heizung wirksam unterstützen. Die Wärme wird also praktisch doppelt genutzt.
Ausschlaggebend für die Heizkosten sind die Umfänge der jeweiligen Fenster. Bei fünf Dachfenstern mit jeweils 3,5 m Umfang liegen die jährlichen Stromkosten bei rund 40 – 60 EUR für alle Fenster zusammen während der gesamten Heizperiode.