Isolierung rund um das Dachfenster einbringen
Wenn man einen fertigen Satz aus Fenster und Innenverkleidung von einem namhaften Hersteller gekauft hat, sind meist Hinweise beigefügt, wie die Isolierung im Innenbereich aussehen sollte. Für Heimwerker ist es aber wichtig, wie die Isolierung für ein Dachfenster bei einer selbst gebauten Verkleidung auszusehen hat.
Schritt für Schritt das Dachfenster isolieren
Rund um das neue Dachfenster eine Isolierung anzubringen, ist oft mit etwas Gefummel verbunden. Wir nehmen hier daher Leisten, schmale Bretter oder dünne Latten als Hilfsmittel. So sieht man besser, wohin der Weg geht und schräge Stellen lassen sich isolieren.
- Dämmmaterial
- Dampfsperre
- Klebeband für Dampfsperre
- Leisten / dünne Latten
- Nägel / Schrauben
- Säge
- Messer
- Zollstock
- Tacker
- Hammer
- Schraubendreher
1. Unterbau für Verkleidung anbringen
Den Unterbau, an dem die Gipskartonplatten oder die Holzverkleidung angebracht werden sollen, müssen zunächst zurechtgesägt werden. Diese Unterlattung muss später genau stimmen, sonst ist der ganze Bereich der Einkleidung später schief.
2. Dampfsperre zuschneiden
Die Dampfsperre wird zugeschnitten und an einer Seite bereits befestigt. Dann füllen Sie den Hohlraum mit Dämmmaterial und sichern es, indem Sie die Dampfsperre antackern. Dies ist natürlich nur an den schrägen Zwischenräumen notwendig.
3. Dampfsperre abdichten
Die Dampfsperre muss nun an allen Nähten und Rändern sauber abgeklebt werden. Dazu verwenden Sie ein spezielles Klebeband mit Alufolie.
4. Verkleidung anbringen
Nun können Sie die Verkleidung auf die Unterlattung schrauben oder nageln, ganz nach Bedarf.
Diese können Sie in unzugängliche Fugen einschieben. Davor sollte aber trotzdem noch eine normale Isolierung angebracht werden.