Dachfenster bieten oft nur geringe Komforteigenschaften
Dachfenster stehen schräg, zum Teil sogar sehr flach. Damit wird der Sonneneinstrahlungswinkel begünstigt. Das heißt, es kommt erheblich mehr Sonnenstrahlung durch ein Dachfenster als durch ein herkömmliches Wohnungsfenster. Damit kann das Licht, aber auch die Wärme zum Problem werden. Gerade das Aufheizen wird oft noch dadurch begünstigt, dass die Fenster auch keine besondere Wärmeschutzdämmung aufweisen.
Darüber hinaus sind gekaufte Dachfenster-Rollos teuer
Da aber viele Kaufprodukte gerade für Dachfenster ausgesprochen kostspielig sind, und zudem Dachfenster zum Teil völlig abweichende Funktionen aufweichen, ist die Auswahl der Kaufprodukte eher schlecht. Damit empfiehlt es sich, ein Rollo für das Dachfenster selber zu machen. Zunächst muss aber überlegt werden, was die Anforderungen sind:
- reiner Schutz gegen Wärme und Sonneneinstrahlung
- Schutz auch gegen einfallendes Licht als Verdunkelungsrollo
- integrierter Insektenschutz
Ein Dachfenster-Rollo gegen Sonnenstrahlung und als Wärmeschutz
Herkömmliche Rollos gegen die direkte Sonnenstrahlung können Sie verhältnismäßig leicht umsetzen. Sie benötigen oben und unten eine Halterung, seitlich werden Führungsseile gespannt (wie sie von Halogenstrahlern bekannt sind). Nun wird entsprechend abgemessener Stoff verwendet und ein umlaufender Saum genäht. Der obere und untere Saum muss die Stäbe der Halterungen aufnehmen, der seitliche Saum muss das Seil aufnehmen.
Es werden also entsprechende Stäbe benötigt. Hier bieten sich Fiberglasstäbchen an, wie sie im Drachenbau verwendet werden. Zusätzlich können aber im regelmäßigen, kurzen Abstand mehrere Säume eingenäht werden, um weitere Führungsstäbchen zu integrieren. Außen an die Stäbchen kommen Ösen, durch die die seitlichen Seile geführt werden. So wird sichergestellt, dass das Rollo auch gefaltet wird beim Öffnen bzw. Hochziehen.
Ein Verdunkelungsrollo selber bauen
Wollen Sie dagegen auch einen Lichtschutz bzw. ein Verdunkelungsrollo, benötigen Sie seitliche Führungen. Die Führungen müssen breit genug sein, dass die Bespannung hineinreicht. Anstelle von Ösen werden auf die Fiberglasstäbe nun Rollen montiert, die in der Führung laufen. Außerdem muss beim verwendeten Stoff darauf geachtet werden, dass dieser auch einen Verdunklungsschutz aufweist.
Insektenschutz für das geöffnete Dachfenster
Mit integriertem Insektenschutz ist es ein relatives Problem. Es ist vor allem davon abhängig, wie das Dachfenster geöffnet wird. Die meisten Dachfenster sind entweder oben befestigt und werden unten nach außen gekippt, oder sie werden unten entriegelt, aber das bewegliche Fensterband ist mittig angebracht. Beim Öffnen unten nach außen wird das Fenster oben nach innen gedreht und umgekehrt. Ein Insektenschutz ist problematisch.
Befestigungsoptionen für Fliegengitter am Dachfenster
Auf jeden Fall muss der Insektenschutz aber außen an der Laibung oder am Fensterrahmen (nicht dem Fensterflügel) befestigt werden. Es kommt konkret auf die Funktionsweise des einzelnen Dachfensters an. Hier zeigen wir Ihnen übrigens, wie Sie ein Fliegengitter selber bauen können.