1. Stabiles, belastbares Material
HPL steht für High Pressure Laminate. Bei der Herstellung der Platten werden Holzfasern unter unter hohem Druck und Temperaturen zusammengepresst. Anschließend werden die komprimierten Holzfasern mit einer Phenolharz-Deckschicht versehen. Dank dieser Schicht und des harten Kerns entsteht eine sehr widerstandsfähige, unbiegsame und wetterbeständige Platte, die sich besonders gut für Anwendungen im Außenbereich und am Haus eignet.
2. Keine Wartungsarbeiten
HPL Platten erfordern keine Wartungsarbeiten. Dank der harten und witterungsbeständigen Oberschicht ist es vollkommen ausreichend, die HPL Verkleidung einmal im Jahr mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
3. Nachhaltig
Eine Verkleidung aus Echtholz leidet unter Witterungen und muss nach 15 Jahren vollständig ersetzt werden. Wenn Sie sich für eine Dachgaubenverkleidung aus HPL Platten entscheiden, können Sie diese die nächsten 40 Jahre ohne Wartungsarbeiten oder eine vollständige Erneuerung genießen.
4. In diversen Farben erhältlich
HPL Platten werden in diversen Farben angeboten, sodass Sie Ihre Dachgaube passend zu oder in der Farbe Ihres Daches verkleiden können. Im Gegensatz zu Echtholz ist bei den farbigen HPL Platten kein extra Anstrich nötig, der oft mit extra Kosten verbunden ist. So sparen Sie Kosten als auch wertvolle Zeit.
Tipps für das Verkleiden Ihrer Dachgaube oder -Traufe mit HPL Platten
Für den Fall, dass Sie die Verkleidung Ihrer Dachgaube mit wartungsfreien HPL Platten selber realisieren möchten, haben wir für die Montierung der Platten vier praktische Tipps fürSie zusammengestellt. Wenn Sie keine Heimwerker-Erfahrung haben, ist es nicht zu empfehlen die Verkleidung Ihrer Dachgaube als erste Herausforderung zu wählen. Um möglichen Leckagen vorzubeugen, sollten Sie in diesem Fall besser einen Fachmann beauftragen.
- Tipp: Sorgfältiges Arbeiten ist das A und O: Das Austauschen einer bereits bestehenden Dachgaube aus Holz mit HPL Platten, erfordert zunächst das Entfernen der alten Paneele. Bei dieser Arbeit ist Vorsicht und Sorgfältigkeit gefragt, um die Dachbelegung nicht zu beschädigen.
- Tipp: Zwischenräume ausfüllen: Im Vergleich zu Holz ist HPL viel dünner. Aus diesem Grund kann bei der Montage ein Zwischenraum entstehen. Um die HPL Platten richtig befestigen zu können, ist es notwendig diesen Zwischenraum zu füllen beispielsweise mit wasserfestem Multiplex.
- Tipp: Passende Befestigung wählen: HPL lässt sich entweder mit Schrauben speziellem Kleber befestigen. Die Befestigung mit Schrauben ermöglicht eine stabile Konstruktion, die lange hält. Bei der Montage mit Schrauben müssen zunächst entsprechende Löcher in die HPL Platten gebohrt werden. Unser Tipp: Bohren Sie die Löcher mindestens 20 Millimeter von dem Plattenrand entfernt, um Bruchstellen zu vermeiden.
- Tipp: Nutzen Sie passende Schrauben: Wenn Sie sich für die Montage mit Schrauben entscheiden, benötigen Sie speziell für HPL entwickelte, rostfreie Schrauben. Diese Schrauben sind in unterschiedlichen Farben und Größen erhältlich, passend zur Plattenfarbe, sodass ein einheitliches Bild entsteht.