Wie lange ist Dachpappe wasserdicht?
Die Dachpappe selber ist ab Werk wasserdicht. Im Verbund als Dacheindeckung beziehungsweise als Dachhaut kommt es auf die Befestigungsart, das Verbinden und die Überlappungen. Wird beim Abdichten fachgerecht vorgegangen, kann von Wasserdichtigkeit für etwa zwanzig bis dreißig Jahren ausgegangen werden. Variable Faktoren wie die Intensität der Witterungseinflüsse und mechanische Beschädigungen können frühere Reparaturen erforderlich machen. Folgende typische Witterungseinflüsse „zehren“ an der Lebensdauer:
- Starke Winde (Dachpappe hebt sich und reißt)
- Extreme Sonneneinstrahlung (die Dachpappe wird brüchig, mürbe und spröde)
Welche Hilfsmittel machen Dachpappe wasserdicht?
Beim Vernageln von Dachpappe auf einem Schrägdach kommt der Überlappung eine besondere Funktion zu. Sie muss den auftreffenden Niederschlag ableiten. Dafür müssen die jeweils höher liegenden Bahnen die darunterliegenden in die richtige Richtung überlappen. Vertikal verlaufende überlappende Nähte sollten zusätzlich verklebt werden. Dafür sind Bitumenklebemasse oder Kaltkleber geeignet. Kaltkleber bilden eine bereitswerkseitig aufgebrachte klebende Rückseite. Bitumen kann als externer Kleber oder als Material in der Substanz der Schweißbahn für die Abdichtung eingesetzt werden. Auf einem Flachdach muss verklebt werden.
Warum muss Dachpappe wasserdicht verlegt werden?
Dachpappe bildet offen verlegt oder unter einer Dacheindeckung die wasserdichte Schutzschicht. Beim Verlegen von Dachpappe muss die Feuchtigkeitssperre entsprechend der baulichen Gegebenheiten ausgeführt werden. Hinterlüftung durch Abstand zur gedeckten Dachschicht kann die wasserdichte Lebensdauer verlängern.
Wie lässt sich Dachpappe, die nicht wasserdicht ist, reparieren?
Wenn ein mit Dachpappe abgedichtetes Dach Leckagen aufweist, bieten sich folgende zwei Reparaturmöglichkeiten an:
1. Die Dachpappe wird partiell mit aufgeklebten Pflastern aus dem gleichen Material geflickt
2. Es wird eine zweite Schicht Dachpappe vollflächig aufgeklebt oder aufgeschweißt
Ist besandete Dachpappe wasserdicht?
Ist eine Dachpappe besandet, ist sie generell genauso wasserdicht wie unbesandete Varianten. Die mit Kies- oder Schiefersplittern beschichtete Oberfläche hält vor allem der Sonneneinstrahlung aufgrund höherer Reflexionsfähigkeit besser stand. Sie kann allerdings bei Verlust von Besandung schneller brüchig und spröde werden.