Muss man Dachpfannen sturmsicher machen?
Grundlage für die Berechnung von Windlasten und Sogkräften im Dachbereich ist die DIN 1055. Entsprechend dieser Norm und den zunehmenden Starkwindereignissen und Unwettern in Deutschland hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks für seine Dachdecker seit 2011 in der Fachregel eine zwingend auszuführende Sturmsicherung verankert. Diese Regel gilt für alle Neubauten und für Neueindeckungen bestehender Dächer. Die zusätzliche Befestigung der Dachpfannen ist für den privaten Hausbesitzer jedoch keine gesetzliche Pflicht. Theoretisch kann er darauf verzichten.
Warum sollte man Dachpfannen immer sturmsicher machen?
Auch wenn das Dach in einer gemäßigten Windzone liegt, gibt es immer wieder überraschende Wetterereignisse. Dies kann, muss aber nicht mit dem vieldiskutierten Klimawandel zusammenhängen. Auch wenn es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, hat ein Sturmschaden wegen fehlender Sturmklammern meist weitreichende Folgen. Gebäudeversicherungen regulieren die Schäden nicht. Auch Haftpflichtversicherungen kommen für Schäden an Fahrzeugen und Personen nicht auf.
Was kostet es, Dachpfannen sturmsicher zu machen?
Um sich ein sturmsicheres Dach zu erhalten, wird nicht einmal an jeder Dachpfanne eine Sturmklammer angebracht. Die relativ einfachen Drahtbügel werden wie ein Clip eingeklemmt werden oder haben eine Nagelvorrichtung, mit der sie sich in Dachlatten eingeschlagen werden können. Als Richtwert gilt ein Materialpreis von 150 Euro für 250 verzinkte Sturmklammern. Die Arbeitskosten hängen von der Anzahl und Art der Dachziegel ab. Der Bedarf hängt auch von der Dachform, der Höhe des Gebäudes und der Unterkonstruktion ab.
Kann man Dachpfannen nachträglich sturmsicher machen?
Eine Nachrüstung mit Sturmklammern ist einfach und oft auch von innen möglich. Der Aufwand hängt von der Form der Dachpfannen und der daraus resultierenden Form der Sturmklammer ab. In einigen Fällen reicht es aus, die Dachpfanne leicht anzuheben, um die Sturmklammer anzubringen. Bei anderen Dacheindeckungen kann es erforderlich sein, die Dachpfanne vom Untergrund abzuheben.