Reinigen ist Voraussetzung
Seltener wird bei der Neueindeckung eines Daches über eine Dachpfannenbeschichtung nachgedacht, da die neuen Pfannen bereits je nach Produkt und Hersteller eine optimierte Oberfläche besitzen. Üblich ist die Dachpfannenbeschichtung bei einem älteren Dach, auf dem sich Schmutz, Moose und Flechten angesetzt haben.
Das Dach wird grundgereinigt, meist unter Einsatz von Hochdruckreinigern und rückstandslos von allen Ablagerungen befreit. Danach wird die Dachpfannenbeschichtung aufgetragen. Neben dem optischen Effekt wird durch das ungehinderte Abfließen von Regenwasser die Belastung der Dachpfannen gesenkt.
Begleitkosten und Preise
Dachpfannenbeschichtungen sind für Zementpfannen möglich, für Produkte aus dem Werkstoff Ton nur bedingt, was ein Fachmann beurteilen kann. Schiefer- und Blechdachpfannen sind für eine nachträgliche Beschichtung ungeeignet.
Sehr wichtig ist es, die Garantie- und Gewährleistungsregeln des Herstellers der Dachpfannen vor dem Beschichten zu prüfen. Bei vielen Herstellern erlischt die Garantie bereits nach einer Reinigung mit Hochdruck, bei anderen entfallen Gewährleistungsansprüche durch die ausgeführte Dachpfannenbeschichtung.
Beim Beschichten von Dachpfannen werden gewerberechtlich betrachtet so genannte Halbfertigprodukte verwendet, für die es keine Herstellergarantien von mehr als fünf Jahren gibt. Alle längeren Garantieversprechen sind rechtlich unwirksam.
Dienstleister und Preisspannen
- dachbeschichtungen-aus-meisterhand.de ist ein Dachsanierer mit sehr transparenten Geschäftsverfahren und hohem Qualitäsanspruch.
- purtec-dachsanierung.de bietet Dachpfannenbeschichtungen für Beton-, Zement-, Ton- und Kunststoffdachpfannen.
- kreative-vielfalt.de ist ein Dienstleister mit einem breiten Angebot an Bausanierungsleistungen und Baureparaturen.
Dachpfannenbeschichtungen mit vorheriger Reinigung kosten zwischen 15 und 25 Euro pro Quadratmeter.