Welche Dachrinne eignet sich für Schuppendächer?
Für ein Schuppendach können Sie sich für Dachrinnen aus allen verfügbaren Materialien entscheiden – also für ein Modell aus Metall oder aus Kunststoff. Denn bei einem Schuppen kommt es im Vergleich zu einem Wohnhaus nicht ganz so sehr auf Langlebigkeit an. Durch die meist moderate Dachhöhe lassen sich beschädigte Teile bei Bedarf auch leichter austauschen. Dachrinnen aus Kunststoff sind deutlich günstiger als Metall-Dachrinnen und lassen sich durch ihre Leichtgewichtigkeit auch etwas unkomplizierter montieren. Varianten mit Acryl-Schutzschicht sind besonders witterungs- und farbbeständig. Wenn Sie es etwas solider und umweltfreundlicher haben wollen, setzen Sie lieber auf eine Dachrinne aus Metall, am besten auf eine aus feuerverzinktem Stahl mit Topcoat-Beschichtung.
Welche Schritte sind für die Montage nötig?
Für die Befestigung einer Dachrinne am Schuppendach sind folgende Arbeitsschritte nötig:
- Befestigung der Rinnenhalter, dabei Gefälle einhalten
- Dachrinnenelemente verbinden und in den Halterungen anbringen
- ggf. Ortgangblech und Laubgitter montieren
- Am unteren Ende Fallrohr montieren
Für die Arbeitsschritte legen Sie sich vorher Akkuschrauber, Bleistift, Richtschnur, Zollstock, Schrauben, Metall- oder Kunststoffsäge, Lochsäge und Wasserwaage bereit.
Wie befestigt man die Rinnenhalter?
Die Rinnenhalter in U-Form müssen am Traufbrett in einem Abstand von etwa 50 Zentimetern voneinander befestigt werden. Bei manchen Schuppen fehlt das Traufbrett, sodass Sie erst eine entsprechende Latte an die Längskante des Daches anbringen müssen. Wenn es aus Platzgründen nötig ist, müssen Sie zum Anschrauben der Rinnenhalterungen die untere Dachschindel oder -ziegelreihe entfernen. Beachten Sie auch vor der Befestigung der Rinnenhalter, diese, wenn nötig für den Querschnitt der Rinne zurechtzubiegen. Befestigen Sie die Rinnenhalter so, dass sich ein Längsgefälle von 2-3 Zentimetern auf 10 m Länge ergibt. Prüfen Sie mit der Richtschnur, ob die Rinnenhalter in einer gleichmäßigen Flucht liegen.
Wie befestigt man die Rinnenelemente?
Wenn die Rinnenhalterungen in passendem Gefälle fest und sicher sitzen, müssen die Rinnenteile eingesetzt werden. Je nach Länge der Schuppendachkante müssen mehrere Elemente miteinander verbunden und am Ende ein Element auf die passende Länge zurechtgesägt werden. Die Verbindung der Rinnenelemente funktioniert je nach Produkt per Stecken oder Löten. In das Endstück muss für das Fallrohr mit der Lochsäge ein Loch gesägt werden. Alle Sägekanten entgraten und schleifen Sie vor der Weiterarbeit sauber ab. Bei Schuppen unter Bäumen empfiehlt sich häufig das Anbringen eines Laubgitters auf der Rinnenöffnung. Für eine kontrollierte Regenwasserableitung ist außerdem ein Ortgangblech über der Dachkante anzubringen, das zu etwa einem Drittel in die Regenrinne hineinreicht.
Wie montiere ich das Fallrohr?
Für die Montage des Fallrohrs wird zunächst ein Rohrbogen auf den Rinnenstutzen gesteckt. Dann wird das auf die passende Länge zurechtgesägte Fallrohr eingesteckt und mit Rohrschellen an der Schuppenwand fixiert.