Was ist problematisch an Dachrinnen-Vereisungen?
Wenn eine Dachrinne im Winter vereist, ist dieser Unannehmlichkeit zum einen möglicherweise schon ein Problem vorangegangen: die Dachrinne kann durch Laub und Schmutz verstopft gewesen sein und dadurch für stehendes Regenwasser gesorgt haben. In dem Fall sollten Sie das Laubfangsystem überprüfen oder eines nachrüsten. Natürlich kann bei dauerhaft niedrigen Temperaturen und viel Schneefall auch eine an sich saubere Dachrinne vereisen. Die Vereisung bringt folgende Probleme mit sich:
- Behinderung des Wasserabflusses
- Materialschäden an der Dachrinne
Die Vereisungen in der Rinne und vor allem im Fallrohrstutzen sorgen dafür, dass das Regenwasserableitsystem seinen Dienst nicht mehr oder nicht mehr richtig erfüllen kann. Zum anderen kann das Material der Dachrinne Schaden nehmen. Bei massiven Eisbildungen in der Dachrinne und dem Ablaufstutzen kann das Material sogar platzen.
Was tun bei einer Dachrinnen-Vereisung?
Wenn eine Dachrinne in moderatem Maße vereist ist, können Sie das Eis mit folgenden Methoden zu lösen versuchen:
- mit lauwarmem Wasser
- mit Tausalz
- mit einem Gummihammer
Diese Methoden können Sie selbst anwenden, bevor Sie sich in härteren Fällen Hilfe von einem zertifizierten Dachdeckerbetrieb holen sollten. Fachleute wissen, wie sie auch starke Vereisungen mit stärkeren Methoden wie einem Brenner oder Schlagwerkzeugen entfernen, ohne die Dachrinne zu beschädigen.
Wie die Dachrinnen-Vereisung mit Wasser lösen?
Versuchen Sie am besten zunächst mit lauwarmem Wasser, der Vereisung zu Leibe zu rücken. Gießen Sie das mäßig erwärmte Wasser allmählich in die Dachrinne und lassen das Ganze langsam auftauen. Wichtig ist bei dieser Methode, kein heißes Wasser zu nehmen, da ein zu starker Temperaturschock das Dachrinnenmaterial zum Platzen bringen könnte.
Wie die Dachrinnen-Vereisung mit Salz lösen?
Alternativ können Sie auch zum Tausalz greifen, das Sie auch für den Gehweg benutzen. Seien Sie allerdings nicht zu übereifrig mit der Dosierung – vor allem bei Dachrinnen aus Zink oder Kupfer – und spülen nach erfolgreicher Tauung gut nach.
Wie die Dachrinnen-Vereisung mit dem Hammer lösen?
Vor allem bei temperaturunempfindlichen Kunststoff-Dachrinnen können Sie das Eis auch mechanisch mit sanften Gummihammer-Schlägen zu lösen versuchen. Schlagen Sie dazu von unten leicht auf die Dachrinne, am besten dort, wo das Eis möglicherweise schon etwas gebrochen oder angetaut ist. Bruchstücke lassen sich dann einfach heraussammeln.
Wie beugt man einer Dachrinnen-Vereisung vor?
Einer Dachrinnen-Vereisung kann man mit Tausalz oder einer Dachrinnenheizung vorbeugen. Eine Dachrinnenheizung funktioniert mit Heizbändern von meist etwa 30 Watt Leistung, die pro laufendem Meter etwa 15-20 Euro kosten.