Warum sollte man eine Dachrinne innen beschichten?
Dachrinnen können zwar nach ihrer Installation weitgehend sich selbst überlassen werden. Manchmal brauchen sie aber doch etwas Pflege in Form von Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen. Vor allem letztere lassen sich aber dadurch reduzieren, dass man sie von vornherein für eine lange Lebensdauer ausrüstet. Dafür ist zum einen viel Sorgfalt bei der Montage nötig, aber auch eine Vorbehandlung des Materials ist sinnvoll. Dachrinnen aus Kunststoff oder antikorrosiv behandeltem Metallblech sind zwar schon ziemlich robust und trotzen normalen Witterungseinflüssen hinreichend. Heftigere Beeinträchtigungen wie Eisbildung, heftiger Wind oder intensiver Niederschlag und Laubfall können die Kapazitäten der Dachrinne allerdings doch überstrapazieren. Beschädigungen lassen insbesondere fremdkörperreiches Regenwasser schlechter abfließen und trotz antikorrosiver Behandlung Korrosion entstehen. Eine Innenbeschichtung beugt dem wirksam vor.
Welche Dachrinnen können/sollten innen beschichtet werden?
Grundsätzlich können sowohl Metallblech-, als auch Kunststoff-Dachrinnen innen beschichtet werden. Beschichtungsmaterialien gibt es für alle gängigen Dachrinnenarten. Wann es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Am sinnvollsten ist eine Beschichtung bei den instabilsten und kratzempfindlichsten Dachrinnenmaterialien und bei bestimmten Materialkombinationen in der Dachkonstuktion:
- Kunststoff-Dachrinnen
- Aluminium-Dachrinnen
- Zink-Dachrinnen auf Flachdächern mit Bitumenabdichtung
Dachrinnen aus Titanzink, Zink oder Kupfer an normalen Steildächern kann eine schützende Innenbeschichtung vor allem zu einem längeren Erhalt der schicken Optik verhelfen. Funktional wirklich nötig haben sie sie aber aufgrund ihres hohen Stabilitätsniveaus und ihrer natürlichen Patina-Schutzschicht nicht.
Wieso Kunststoff-Dachrinnen beschichten?
Kunststoff-Dachrinnen haben nicht umsonst einen unschlagbaren Preis von etwa 5 Euro pro Meter – der erklärt sich durch die mindere Haltbarkeit, die an einer allmählichen Versprödung und Vergilbung liegt und zu einer Lebensdauer von nur etwa 10 Jahren führt. Eine Innenbeschichtung kann die Materialbelastung durch UV-Strahlung und mechanische Einflüsse verringern und die Lebensdauer dadurch verlängern.
Wieso Alu-Dachrinnen beschichten?
Bei Dachrinnen aus Alublech ist die Lebensdauer schon länger als bei Kunststoff-Dachrinnen. Aber von allen Metallblechen, die für Dachrinnen genutzt werden, ist Alu die empfindlichste Variante. Das liegt unter anderem auch an der Eigenschaft von Aluminium, sich temperaturbedingt stark auszudehnen und zusammenzuziehen. Dachrinnen aus Alublech profitieren von einer Beschichtung deshalb vor allem für ihren mechanischen Schutz vor Kratzern und Macken, die nicht nur die Materialstabilität, sondern auch das Abfließen des Niederschlagswassers beeinträchtigen können,
Wieso eine Zink-Dachrinne am Flachdach beschichten?
Bei Flachdächern muss der Übergang zur Dachrinne mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet werden. Besteht die Dachrinne aus Zink, kann es zwischen der Dichtbahn und der Rinne zu Korrosionsreaktionen kommen. Die Beschichtung schützt die Dachrinne davor.
Womit eine Dachrinne innen beschichten?
Zur Beschichtung von Dachrinnen kann man Dickschichtlasuren oder Dickschichtlacke verwenden. Vor allem Dickschichtlacke sind oft außer für Holz, Eisen und Stahl auch für alle gängigen Dachrinnenmaterialien inklusive Zink, Hart-PVC, Aluminium und Kupfer konzipiert.