Warum ist eine Dachrinnen-Reinigungsroutine nötig?
Die Dachrinne regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen, ist aus folgenden Gründen notwendig:
- Vorbeugung von Verstopfungen und daraus resultierenden Nässeschäden am Haus
- Instandhaltungspflicht
Eine Dachrinne ist rund um die Uhr in ihrer Funktion als Dach- und Hauswandentwässerung im Einsatz – und das bei allen erdenklichen Witterungsbedingungen. Und wie alle intensiv beanspruchten Gerätschaften benötigt sie regelmäßige Umsorge. Nur so kann eine einwandfreie Funktion und damit der Schutz vor Nässeschäden am Haus aufrechterhalten werden. Zur regelmäßigen Pflege der Dachrinne sind Hausbesitzer außerdem von Rechts wegen verpflichtet: die Instandhaltungspflicht besagt, dass jeder Immobilienbesitzer Sorge für den einwandfreien und sicheren Zustand seiner Immobilie zu tragen hat.
Was bestimmt, wie oft die Dachrinne gereinigt werden muss?
Wie oft eine Dachrinne gereinigt werden sollte, kann nicht pauschal festgelegt werden. Zwar wird allgemein empfohlen, eine Dachrinne etwa 2 Mal im Jahr zumindest auf etwaige Reinigungsnotwendigkeiten hin zu überprüfen. Allerdings sind es immer individuelle Faktoren, von denen die Abstände zwischen den Kontroll- und Reinigungseinheiten abhängig gemacht werden sollten. Und zwar:
- Art des Daches
- Standort des Hauses
- Vorhandensein von Laubfangsystemen
- Alter der Dachrinne
Wie oft reinige ich die Dachrinne je nach Dachart?
Das Dach bestimmt durch seine Bauweise mit, wie oft die Dachrinne gereinigt werden muss. So gerät etwa von einem Steildach tendenziell mehr Festmaterial wie Laub, Reisig oder Vogelkot in die Dachrinne als von einem Flachdach. Das führt zu mehr oder weniger regelmäßiger Beanspruchung der Dachrinne, sodass in diesem Fall die Faustregel der regelmäßigen, jährlich 2-maligen Kontrolle sinnvoll ist. Auf Flachdächern kann sich wiederum mehr Moos- und Flechtenbewuchs ausbilden, der sich bei Starkregen und Stürmen manchmal abrupt lösen und die Dachrinne verstopfen kann. In diesem Fall lohnt es sich, etwas situationsbezogener vorzugehen und die Dachrinne insbesondere nach heftigen Wetterphänomenen zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen.
Wie oft reinige ich die Dachrinne je nach Standort?
Ausschlaggebend für die Beanspruchung der Dachrinne ist auch der Bewuchs rund ums Haus: bei stattlichem Baumbestand in direkter Dachnähe steigt das Risiko der Dachrinnenverstopfung, sodass tendenziell häufiger als die standardmäßigen 2 Mal im Jahr kontrolliert und gereinigt werden sollte. Vor allem im Herbst während der Laubabwurfzeit kann es sich lohnen, den 2 jährlichen Routinekontrollen eine Zusatzkontrolle zuzufügen.
Wie oft reinige ich die Dachrinne je nach Dachrinne?
Die Häufigkeit der Dachrinnenreinigung hängt auch von der Art der Dachrinne ab. Bei der Art der Dachrinne beziehen wir hier das Material, das Alter und das Vorhandensein eines Laubfangsystems ein. Bei den Materialien sind vor allem minderwertige und weiche Varianten diejenigen, die häufigere Kontrollen und Reinigungen erfordern. Denn sie sorgen für mehr Lecks und Durchhänger und dadurch für mehr Verstopfungspotenzial. Auch ein erhöhtes Alter der Dachrinne erhöht die Verstopfungsgefahr. Wenn ein Laubfangsystem in der Dachrinne integriert ist, muss tendenziell seltener kontrolliert und gereinigt werden, ganz von der Reinigungspflicht entbinden kann es allerdings nicht.