Wann lohnt es sich, eine Dachrinne zu richten?
Ob sich eine Dachrinne richten lässt oder nicht, entscheidet sich immer am Grad der Verformung und am Allgemeinzustand der Anlage. Wenn Rinnenteile oder Rinnenhalter nur verbogen und grundsätzlich noch intakt sind, ist eine Korrektur sinnvoll. Mit der Verbiegung können aber auch gravierendere Schäden wie zum Beispiel gelöste Lötnähte einhergehen. Bei derartigen Folge- oder Verursacherschäden müssen Sie abwägen, ob Sie in der Lage sind, sie zu reparieren (eine Dachrinne zu löten, erfordert etwas Erfahrung und Equipment) und ob sich das Zurechtbiegen von Haltern oder Rinnenteilen dementsprechend lohnt. Ansonsten ist ein Kompletttausch womöglich die stressfreiere Lösung.
Womit lässt sich eine Dachrinne richten?
Um Dachrinnen zu richten, kann man sich verschiedene Werkzeuge zur Hand nehmen. Zum Beispiel:
- Rinnenhalter-Richtzange
- Rohrzange
Richtzangen bzw. Abbiegezangen für Rinnenhalter sind das klassische und professionelle Werkzeug für’s Zurechtbiegen von Rinnenhaltern. Allerdings kosten sie neu auch zwischen 70 und 100 Euro, sind also vielleicht keine Anschaffung für eine einmalige Dachrinnen-Richtaktion. Verliehen werden diese Zangen von Fachbetrieben eher nicht. In weniger gravierenden Fällen kann man aber gegebenenfalls auch einfach zur Rohrzange greifen.
Wie richtet man die Dachrinne mit einer Abbiegezange?
Rinnenhalter-Abbiegezangen sind erst einmal fürs Abbiegen der hinteren Schenkel bei der Erstmontage gemacht. Dazu haben sie lange Hebelarme und einen Bolzen innen am hinteren Hebelarm, an dem der Knick im Halterschenkel erfolgen soll. Um Den Winkel des Knicks an die Dachsituation anpassen zu können, lässt sich der Anschlag der Hebelarme per Schraube justieren. Solche Abbiegezangen eignen sich auch zum Nachjustieren von Haltern, die durch Fehlbelastungen aus der Form geraten sind. Allerdings müssen die Rinnenhalter, um bearbeitet werden zu können, in der Regel erst abmontiert werden. Das ist natürlich aufwändig, zumal die Demontage meist nicht ohne die Entfernung der untersten Ziegelreihe geht.
Wie richtet man die Dachrinne per Rohrzange?
Wenn die Dachrinne nicht allzu stark verbogen, ihr Material nicht zu fest und ihre einwandfreie Funktion nicht relevant für die Öffentlichkeit ist, kann fürs Richten der Dachrinne auch einfach eine Rohrzange bemüht werden. Eine leichte Alu-Dachrinne an einem Gartenhaus etwa können Sie auf diese unprofessionelle Methode in die Mangel (bzw. die Zange) nehmen und durchaus nach Augenmaß probieren und justieren. Hier ist ein Misslingen angesichts der wohl nicht sehr langen oder aufwändigen Anlage auch keine Katastrophe.