Mehrere Aufgaben der Dachrinnenhalter
Um Dachrinnenhalter passend zu biegen und für die optimale Trageposition der Rinnen zu sorgen, muss die Gradzahl der Dachneigung berücksichtigt werden. Der Biegewinkel „verlängert“ die Dachneigung und die eingelegte halbrunde Dachrinne kommt in waagerechter Ausrichtung zum Liegen.
Beim Biegen der Dachrinnenhalter und der späteren Befestigung muss außerdem das Gesamtgefälle des Rinnenverlaufs gewährleistet werden. Nach innen zur Dachtraufe hin muss außerdem eine erhöhte Wasserkante vorhanden sein, damit bei einer vollen Rinne oder einem Rückstau das Wasser nur nach vorne über- und abläuft.
Dachrinnenhalter Stück für Stück biegen
- Rinnenhaltereisen mit Standardbiegung und
- Wulst
- Bleistift
- Zollstock oder Bandmaß
- Rinneisenabbieger
- Rostfreie Schrauben
- Akkuschrauber
- Richtschnur
- Wasserwaage
- Winkelmesser
1. Montagepunkte markieren
Markieren Sie mit Zollstock und Bleistift die Anbringungspunkte der Dachrinnenhalter in gleichmäßigen Abständen.
2. Zwei Richthalter markieren
Legen Sie ein Stück Dachrinne in einen Dachrinnenhalter ein und markieren Sie die Rinnenoberkante an der Innenseite des Richthalters. Verfahren Sie genauso mit dem zweiten Richthalter und addieren Sie auf der Markierung die Gefälledifferenz auf die Gesamtlänge der Dachrinne. Richtwert ist ein Zentimeter pro Meter = ein Prozent.
3. Richthalter biegen
Stellen Sie an der Stellschraube des Rinneisenabbiegers die vorher gemessene Gradzahl der Dachneigung ein. Drücken Sie die Griffe des Rinneisenabbiegers bis zum Widerstand zusammen.
4. Richthalter montieren
Verschrauben Sie die beiden Richthalter an den äußeren Endpunkten des Dachrinnenverlaufs. Beachten Sie dabei die richtige Richtung des Gefälles.
5. Stück für Stück biegen
Halten Sie jeden weiteren Rinnenhalter an die jeweils nächste Markierung und zeichnen Sie den Abbiegepunkt an der hinteren Innenseite des Rinnenhalters ein. Biegen Sie jeden einzelnen Dachrinnenhalter entsprechend der Auszeichnung.
6. Montage der Halter
Befestigen Sie unter Einhaltung der Biegereihenfolge jeden Dachrinnenhalter und richten Sie ihn anhand der Richtschnur aus.