Lage und Rinnenform
Dachrinnen werden an der Dachtraufe befestig und können vorgehängt werden, liegend auf dem Dachende oder stehend montiert werden. Neben der Außenlage kann auch eine innenliegende Dachrinnenmontage in Frage kommen, die für die gleichzeitige Entwässerung von zwei Dächern sorgt.
Einen unterschiedlichen Befestigungsaufwand benötigen die vier üblichen Dachrinnenformen halbrund, eckig beziehungsweise kastenförmig, die Shedrinne und die innenliegende Kehlrinne. Zur Stabilisierung wird an der Dachtraufe vor allem bei vorgehängter Befestigung ein Traufeblech benötigt
Abdichtung und Befestigung
Als unterschiedliche Befestigungssysteme werden folgende Lösungen für die Dachrinnenmontage angeboten.
- Bei Metallprodukten das überlappende Verlöten der Dachrinnen, der Ablaufstutzen und der Fallrohre, das gleichzeitig die Abdichtung darstellt.
- Das rein mechanische Ineinanderstecken und Festklemmen, vor allem bei Kunststoffrinnen, wobei meist Dachrinnenverbinder eingesetzt werden.
- Die Verklebung bei der Dachrinnenmontage, die nicht nur für Rinnen aus Kunststoff eine haltbare Alternative darstellt. Moderne Rinnenkleber befestigen und dichten auch Dachrinnen aus Metall haltbar und langlebig ab.
Für die Dachrinnenmontage an der Gebäudewand beziehungsweise der Traufe des Dachs gibt es folgende Möglichkeiten.
- Dachrinnenhalter zum Einlegen der Dachrinne entweder vorgehängt oder auf dem Dach liegend passend zu der Nennweite der Dachrinne.
- Wulsthalter oder Übereisen, die bei frei hängenden Rinnen als Verstärkung an der Traufe befestigt werden. Die Stangen haken die außenliegenden Abschlusswulste der Dachrinne ein und stabilisieren sie zusätzlich.
Preisbeispiele
Die Dachrinnenmontage wird von Fachbetrieben oft einschließlich Materialkosten angeboten. Dachdecker bieten Montagepreise für die reine Arbeitsleistung an, zu der allerdings weitere erhebliche Posten wie Anfahrt, Gerüst oder Hebebühne und zusätzliche Versiegelung kommen können.
- Der dachdecker-buchholz.de gibt als Preisbeispiele die Montage von Dachrinnen aus Kupfer zwischen rund 18 bis 25 Euro pro laufendem Meter ohne Gerüstkosten an.
- Das Portal bonusmieter.de für private Vermieter beziffert die Kosten für die Montage einer neuen Dachrinne mit 150 Euro pro laufendem Meter ohne Gerüst.