Hilfe bei der Dachrinnenreinigung
Schwer zugängliche Dachrinnen sollten eine Reinigung nicht verhindern. Steckt das Fallrohr erst einmal richtig voller Schmutz, wird es immer schwerer, eine verschmutzte Dachrinne noch wieder von Blättern und Schlamm zu befreien.
Gerade für Senioren ist heute selbst eine normal verbaute Dachrinne kaum zu erreichen. Auch ihnen hilft ein professioneller Partner, der diese Arbeit übernimmt. Auf Dauer wird man die Kosten durchaus wieder hereinbekommen, denn ständige Feuchtigkeit und Schmutz können teure Schäden am Gebäude verursachen.
Individuelle Lösungen für die Regenrinnenreinigung
Die meisten professionellen Unternehmen, die eine Regenrinnenreinigung anbieten zeigen auf ihrer Internetseite bereits ihren Fuhrpark vor. Wer eine besonders unzugängliche Rinne besitzt, sollte dort prüfen, ob das Unternehmen sowohl einen Steiger als auch andere mögliche Ausrüstungsfahrzeuge besitzt.
Die Preise richten sich zum Teil auch nach der Höhe der Dachrinne. Meistens wird die Reinigung der Fallrohre extra berechnet. Auch andere Dinge, wie ein Rinnenkasten oder das Reinigen von Rinnen mit Laubschutzgittern werden meist extra berechnet.
Worauf man bei der Auswahl des Unternehmens achten sollte
Möchten Sie eine Fremdfirma beauftragen, ist es wichtig, drei schriftliche Angebote einzuholen. Darin sollten sowohl die einzelnen Längen der Dachrinnen als auch die Höhe vermerkt sein, in der die Rinnen jeweils angebracht sind.
Ebenso ist es wichtig, alle Extraleistungen schriftlich festzuhalten. Dazu kann sogar die Entsorgung des anfallenden Schmutzes zählen.
Es schießen immer mehr Servicefirmen aus dem Boden, nicht jede ist seriös. Daher ist ein schriftlicher Vertrag notwendig, damit später jemand zahlt, wenn im schlimmsten Fall der Steiger die Dachrinne gleich mit entfernt hat.
Wichtige Punkte bei der Beauftragung einer Dachrinnenreinigung
- qualifizierte Angebote einholen
- Extras schriftlich formulieren
- Maschinenpark der Firma prüfen
- Ruf des Unternehmens hinterfragen