Was ist alles zu bedenken?
Bevor es an den Ausbau geht, sollten Sie sich im Klaren sein, dass nicht jeder Ausbau in Eigenregie machbar ist. Je nach Nutzung kommt einiges an zusätzlichem Gewicht zusammen. Ein Statiker sollte sein OK dazu geben. Auch bei der Heizung oder der Elektroanlage ist ein Fachmann notwendig.
Sie können aber auch einiges in Eigenregie stemmen, wie die Zwischensparrendämmung oder die spätere Raumaufteilung festlegen. Auch das link u=moebel-dachschraege-selbst-bauen]selber bauen von Möbeln[/link] gelingt mit der entsprechenden Bauanleitung.
Dafür lässt sich eine Dachschräge sinnvoll nutzen
Zur Gewinnung von Wohnfläche
Ein Satteldach mit einer Neigung von 35 bis 55 Grad, eignet sich besonders gut zur Wohnraumnutzung, mit einem offenen Spitzdach sogar für ein modernes Dachstudio. Die Wohnfläche unter der Dachschräge eines Sparrendachs lässt sich besonders gut nutzen, da keine Pfetten die Raumgestaltung vorgeben.
Der Schlafplatz unter dem Himmel
Unter einer Dachschräge mit Fenstern schläft es sich besonders schön. Hat man doch das Firmament genau über sich. Am besten eignen sich Betten ohne Kopfteil. Sie lassen sich bis an den Kniestock heran schieben. Einige Schränke „Marke Eigenbau“ oder modulare Regalsysteme, sorgen für genügend Stauraum unter den schrägen Wänden.
Zum Einrichten eines Arbeitsplatzes
Ein Arbeitsplatz unter der Dachschräge macht sich besonders gut unter einem Dachfenster. Ist kein Kniestock vorhanden, um dort Regale für Ordner & Co unterzubringen, können Sie mit ein wenig Geschick und der richtigen Bauanleitung auch selbst gebaute Möbel in die Dachschräge integrieren.
Bad, Dusche und WC
Falls Sie eine Badewanne unter der Dachschräge einbauen möchten, müssen Sie in erster Linie die Raumhöhe und die Dachneigung beachten. Zumindest sollte am Wanneneinstieg wird eine Höhe von 1,90 m benötigt. Auch am Waschtisch muss eine ausreichende Stehhöhe vorhanden sein.
Kücheneinbau unter der Dachschräge
Für die Küche unter der Dachschräge bedarf es einer guten Planung. Genügend Stauraum wird benötigt und eine ausreichende Arbeitsfläche. Achten Sie dabei immer auf genügend Kopffreiheit, denn keiner will in gebückter Haltung seinen Frühstückskaffee zubereiten.
Kinderzimmer und Spielecke
Hier kann das Bett genauso wie im Schlafzimmer unter der Dachschräge Platz finden. Kinder finden es besonders kuschelig, wenn dazu noch ein Betthimmel an der Dachschräge angebracht wird. So wird der Schlafbereich gleichzeitig zur Spielhöhle.