Üblicherweise erfolgt die Montage durch Zimmerleute
Sie sollten also auf jeden Fall entweder über ausreichend Erfahrung verfügen, oder zumindest erfahrene Helfer haben. Eine ausreichende Zahl von Helfern ist beim Aufstellen des Dachstuhls ohnehin vonnöten.
Bauteile eines Dachstuhls für ein Steildach
- Dachbalken im 90° Winkel
- Befestigung an der Hauskante
- Stützbalken
Der Stützbalken verleiht den zusammengefügten Dachbalken dann zusätzliche Stabilität. Er wird aber erst nachträglich eingezogen. Dafür muss beim Aufstellen der Dachbalken entsprechend Platz gelassen werden.
Dachbalken werden heute in der Regel vernagelt. Auf die Dachbalken kommt dann später die Verlattung, die dann die Dachschindeln trägt. In manchen Fällen, beispielsweise bei Bitumendeckung, sind auf den Dachbalken dann andere tragende Konstruktionen nötig.
Das Aufstellen des Dachstuhls muss in jedem Fall sehr sorgfältig und vor allem sachgerecht vorgenommen werden. Sie sollten sich wirklich nur dann selbst daran wagen, wenn Sie ausreichend Erfahrung und ausreichend qualifizierte Helfer zur Hand haben.
Aufstellen des Dachstuhls Schritt für Schritt
- Dachbalken
- Nägel zur Befestigung (die sehr langen Zimmermannsnägel)
- Gerüst
- Kran
- Werkzeug zum Vernageln
- Kette zum Ausrichten des Stützbalkens
1. Dachbalken zusammenfügen
Die Dachbalken werden schon vor dem Aufstellen zusammengefügt und vernagelt, und erst dann nach oben gezogen.
2. Dachbalken einpassen
Die untere Kerbe der Dachbalken wird in den sogenannten Hausabschluss eingefügt und sicherheitshalber noch einmal vernagelt.
Das zweite und das vierte Dachbalkenpaar von jeder Dachseite wird dabei erst nach dem Einziehen des Stützbalkens aufgestellt.
3. Stützbalken einziehen
Der Stützbalken wird erst mittig mit der Kette angeschlagen und hochgezogen, mit einer zweiten Kette dann in der Dachbalken Lücke angeschlagen und nach hinten gebracht, bis er in der richtigen Position ist.
4. Fertigstellen des Dachstuhls
Wenn der Stützbalken eingezogen ist, können die noch fehlenden Dachbalken hochgezogen und befestigt werden. Damit steht dann der Dachstuhl.