Der Dachstuhl – mehr als ein paar Holzbalken
Der Dachstuhl wird auf das Haus gesetzt. Er dient primär dazu, die Eindachung zu tragen. Was viele aber nicht wissen, der Dachstuhl trägt nicht nur das eigentliche Dach, er leitet das dadurch entstehende Gewicht auch gleichmäßig auf die darunter liegenden Mauern ab. Damit ist die Konstruktion eine eindeutige Aufgabe für den Statiker.
Je nach Dach unterscheiden sich die Dachstühle maßgeblich
Der muss so oder so hinzugezogen werden, da selbst die Überdachung einer Terrasse genehmigungspflichtig ist und damit von einem Statiker abgenommen sein muss. Je nach geplanter Dachkonstruktion kann der Dachstuhl dann sehr einfach, aber auch komplex gehalten sein.
Arten von Dächer
- Walmdach
- Satteldach
- Pultdach
- Mansardendach
- Kehlbalkendach
Konstruktionselemente für den Dachstuhl
- Pfetten (Holz- und Fußpfetten)
- Gratsparren
- Kehlsparren
- Gauben
Bei den Dachstuhlkonstruktionen gibt es viele Möglichkeiten. So können Gewindestangen in das Mauerwerk eingelassen sein, um damit die Pfetten zu verschrauben. Ebenso ist eine Ringbalkenkonstruktion möglich, die rund um das Mauerwerk führt.
Zum Bauen vom Dachstuhl benötigen Sie immer Fachleute
Einen Dachstuhl komplett bauen funktioniert ohne Fachbetrieb auf keinen Fall, schließlich müssen die einzelnen Bauteile entsprechend vorbereitet werden. Allerdings gibt es Hersteller von Dachstühlen, die Ihnen Konstruktionszeichnungen liefern. Nach diesen detaillierten Plänen können Sie den Dachstuhl dann selbst aufbauen.
Bauen Sie Ihren Dachstuhl analog zu Ihrem handwerklichen Geschick mit
Für den Fall, dass Sie zwar handwerklich so weit sicher sind, sich den kompletten Bau des Fachstuhls aber doch nicht zutrauen, stellen Ihnen die Unternehmer auch einen Richtmeister zur Seite, der beim korrekten Bau des Dachstuhls behilflich ist. Auch so können Sie noch sehr viel Geld sparen.
Wollen Sie aber auch ohne große Vorkenntnisse so viel wie nur möglich an Eigenleistung in den Bau Ihres Dachstuhls investieren, können Sie quasi auch als Handlanger für die Zimmerleute arbeiten. Sie führen dann Ihren Kenntnissen entsprechend und nach den Vorgaben der Handwerker einfache Arbeiten durch.
Einfache Aufgaben rund um den Dachstuhl
Dazu gehört dann auch, dass Sie die Konstruktionsteile des Dachstuhls beispielsweise selbst mit passenden Holzschutzmitteln einlassen. Nach einer detaillierten Instruktion durch die Dachzimmerer sollten Sie auch keine Probleme haben, die Dachsparren anzubringen. Auch Dachgauben können Sie mit etwas Geschick weitgehend selbst bauen.
Den Dachstuhl komplett selbst bauen
Wollen Sie Ihren Dachstuhl aber vollkommen in Eigenregie bauen, müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie mit dem typischen Umfang von Heimwerkerwerkzeugen auch nicht weit kommen werden. Damit die Pfetten montiert werden können, müssen Sie auf das Dach kommen. Dazu benötigen Sie einen Kran. Ebenso benötigen Sie gegebenenfalls große Ringschlüssel, verschiedene Stechbeitel und unterschiedlich schwere Hämmer.