Der Dachstuhl als Bausatz ist immer mehr im Kommen
Heute führt der geschickte Heimwerker viele Arbeiten selbst durch. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das Aufbauen und Richten des Dachstuhls die Heimwerker als Trend erreicht. Zahlreiche Dachdeckerbetriebe und Zimmerer haben sich darauf eingerichtet und bieten Ihnen Dachstühle als Bausätze an. Diese habe sowohl Vor- als auch Nachteile, über die Sie sich im Klaren sein sollten.
- Entwurf von „der Stange“ nach Standardmaßen (kostengünstig)
- Entwurf nach eigenen Vorstellungen (weniger preiswert)
Der Aufbau des Dachstuhlbausatzes
Wenn Sie einen Dachstuhl als Bausatz vorziehen, heißt das nicht zwingend, dass Sie ihn auch alleine aufbauen müssen. Sie können hier wieder ganz Ihrem Kenntnisstand entsprechend wählen.
- Aufbau durch Fachbetrieb mit Ihnen als Handlanger
- Aufbau unter der Aufsicht von einem Richtmeister
- vollständiger Aufbau des Dachstuhls in Eigeninitiative
Der Aufbau des Dachstuhls mit einer Fachfirma
Das ist wohl der einfachste Weg, bei dem Ihr Wissen über Dachstühle und Holzkonstruktionen auch stark begrenzt sein kann. Sie können das Balkenwerk vorbereiten und den Handwerkern zur Hand gehen, um so Zeit und damit Geld zu sparen. Die Verantwortung für Montagefehler liegt dann auch bei der ausführenden Firma.
Der Aufbau des Dachstuhlbausatzes unter Anleitung eines Richtmeisters
In diesem Fall benötigen Sie nicht nur eine ganze Reihe von Fachwerkzeugen. Auch sollten Sie über genügend Arbeitskräfte verfügen, die Ihnen bei der Montage schwerer und großer Teile behilflich sind. Aufgebaut wird der Bausatz dann strikt nach den Vorgaben des Richtmeisters. Je nach Vertrag ist der dann auch für fehlerhafte Montagen verantwortlich, wenn eine entsprechende Abnahmeklausel vereinbart wurde.
Den Dachstuhlbausatz in Eigenregie aufbauen
Das ist wohl die anspruchsvollste Variante. Hier sollten wirklich nur erfahrene Heimwerker selbst montieren und zusammenbauen. Fehler können viel Geld kosten, im schlimmsten Fall kann es sogar zu Sach- und Personenschäden kommen. Sie sollten also ganz genau wissen, was Sie tun.
Beim Selbstaufbau vorzugsweise schon beim Dachstuhlabbinden dabei sein
Es gibt aber Möglichkeiten, die Gefahren auch hier einzudämmen. Es gibt Zimmereibetriebe, die es Ihnen ermöglichen, bei den wichtigen Schritten des Erstellens eines Dachstuhlbausatzes dabei zu sein. Einer dieser wichtigen Arbeitsschritte ist das Abbinden des Dachstuhls.
Das Abbinden des Dachstuhls
Beim Abbinden werden einfach erklärt die einzelnen Balkenelemente angerissen und danach zugeschnitten. Dabei erfolgt beim Abbinden auch eine Nummerierung der verschiedenen Sparren, Pfetten und Stützbalken. Anschließend wird der Dachstuhl in der Abbindhalle oder auf dem Abbindplatz provisorisch aufgebaut. Sind Sie spätestens hier mit anwesend, kann das außerordentlich hilfreich sein. Teilweise werden Dachstühle auch direkt auf der Baustelle abgebunden.
Überschätzen Sie sich gerade beim Dachstuhl niemals
Es sei jedoch noch einmal erwähnt, dass das Arbeiten an einem Dachstuhl einen hohen Kenntnisstand erfordert. Keinesfalls sollten Sie zur Selbstüberschätzung neigen. Andererseits können Sie gerade mit einem Dachstuhlbausatz sehr viel Geld sparen – je nachdem, für welches System Sie sich entscheiden.
Selbstverständlich finden Sie im Hausjournal auch zahlreiche Artikel zum Aufbauen oder [Abbinden vom Dachstuhl].