Ein Dachstuhl hält nicht ewig
Der Dachstuhl besitzt primär zwei Aufgaben. Einerseits trägt er das gegen das Wetter schützende Dach, andererseits muss er dessen Gewicht auf das stützende Mauerwerk gleichmäßig verteilen. Über die Jahrhunderte waren die Menschen dabei auf den Jahreszyklus der Natur angewiesen. Bäume für das Dachgebälk konnten nur in bestimmten Wintermonaten gefällt werden, weil dann das Holz nicht im Saft steht.
Die Erneuerung vom Dachstuhl
Auch gab es nur sehr bedingte Möglichkeiten wie Leinöl zum schützenden Einlassen des Dachstuhls. Holzwürmer, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit tragen dann ihr Übriges bei, dass ein Dachstuhl an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommt. Dann steht das Erneuern des Dachstuhls im Raum. Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können.
- teilweises Erneuern des Dachstuhls
- komplettes Erneuern des Dachstuhls
Das teilweise Erneuern des Dachstuhls
Eigentlich wirft die teilweise Erneuerung vom Dachstuhl die geringsten Fragen auf. Zusammen mit einem Fachmann sollten Sie den Dachstuhl inspizieren. Wie umfangreich die teilweise Erneuerung sein soll, hängt auch davon ab, ob Sie das Dach später vielleicht stärker belasten wollen. Grundsätzlich kann aber das teilweise Erneuern des Dachstuhls auch von einem versierten Heimwerker ohne größere Mühen durchgeführt werden.
Das komplette Erneuern des Dachstuhls
Anders sieht es dabei beim kompletten Erneuern des Dachstuhls aus. Hier geht es nicht nur um die Kosten der Dachstuhlerneuerung. Vielmehr müssen Sie vorab überlegen, wie der Dachstuhl erneuert werden soll.
- ein detailtreues Erneuern des bestehenden Dachstuhls
- eine völlig neue Dachstuhlkonstruktion
Die detailgetreue Kompletterneuerung
Wenn Sie den Dachstuhl genauso erneuern möchten, wie er ursprünglich gebaut wurde, führt Sie der Weg wahrscheinlich direkt zu einem geeigneten Schreiner oder Zimmerer. Der entsprechende Betrieb kopiert Sparren für Sparren und Pfette für Pfette, sodass der bestehende Dachstuhl in der Tat und buchstäblich erneuert wird. Gründe können zum Beispiel im Erhalt des historischen Charakters oder seiner Nutzung liegen.
Die Dachstuhlerneuerung mit einer Neukonstruktion
Wegen der Nutzung kann es aber auch sein, dass Sie sich für eine völlige neue Konstruktion zum Erneuern des Dachstuhls entscheiden. Auch bei neueren Gebäuden wird das öfter gemacht – insbesondere dann, wenn aus dem Dachgeschoss Wohnraum gewonnen werden soll. Allerdings müssen Sie den Dachstuhl dann auch neu genehmigen lassen. Das schließt auch die Planung durch einen anerkannten Statiker ein.
Die Gesetzeslage beim Erneuern des Dachstuhls
Überhaupt müssen Sie die Gesetzeslage genau beachten. Bei vielen Erneuerungsmaßnahmen müssen Sie gesetzliche Änderungen bei der Neukonstruktion berücksichtigen. Die meisten Ausnahmen gibt es bei denkmalgeschützten Objekten, dafür aber auch die meisten Einschränkungen in Bezug auf Abweichungen.
Weiterführende Faktoren, die eine Rolle spielen
In diese Überlegungen fließt auch die zukünftige Bedachung ein. Sollen es zukünftig Dachpfannen aus Ziegel oder beton sein? Oder gar ein Schindel- oder Aluminiumdach? All diese Faktoren bringen Sie dazu, dass Sie die Vorplanungen genau durchführen sollten. Erstellen Sie sich Listen mit Anforderungen und Ansprüchen, die Sie umsetzen müssen und ergänzend umsetzen wollen.
Wenn Wasser durch das Dach eindringt oder andere gravierende Mängel im Dachbereich vorliegen, sollten Sie umgehend handeln. Solche Schäden führen dazu, dass bestehende Probleme umso schneller größer werden, und damit dann Arbeits- und Kostenaufwand beim Erneuern des Dachstuhls ansteigen.