Zustand und Form des Daches
Ob ein Umbau des Dachstuhles zu Wohnraum möglich ist, hängt vor allen Dingen von Form und Zustand des Daches ab.
- Dächer mit einer Neigung bis 20° sind nicht zum Umbau zu Wohnraum geeignet.
- Dächer mit einer Neigung zwischen 20 und 50° können gut umgebaut werden.
- Dächer mit einer Neigung größer als 50° ermöglichen häufig sogar die Einrichtung von zwei Wohnebenen.
Um ein bewohnbares Dachgeschoss zu realisieren, muss das Dach in gutem Zustand sein. Das Dach muss regendicht sein, alle Bauteile müssen trocken sein und dürfen keinen Schädlingsbefall aufweisen.
Eine weitere Voraussetzung für den Umbau des Dachstuhls zu Wohnraum ist eine fachgerechte Wärmedämmung.
Stilelement „Dach“ richtig einsetzen
Schräge Wände, Balken, verwinkelte Ecken – betrachten Sie solche Herausforderungen im Dachgeschoss nicht als Hindernis, sondern als Chance! Eine weitsichtige, nachhaltige Planung ermöglicht es, solche Elemente mit in das Wohnkonzept aufzunehmen und sorgt so für einen ganz besonderen Charme.
Wohnen im Dach – das bedeutet, dem Himmel ein Stück näher zu kommen. Die Wahl der richtigen Fenster ist daher besonders wichtig.
- Moderne Dachfenster lassen viel Licht in den Raum und sorgen für eine tolle Wohnatmosphäre.
- Panoramafenster im Dach gewähren besonders viel Ausblick und sind ideal für alle, die beim Schlafen den Sternenhimmel bewundern möchten oder eine großzügige Atelier-Atmosphäre im Arbeitszimmer schaffen wollen.
- Beim Umbau des Dachstuhls können auch Dachgauben mit bodentiefen Fenstern realisiert werden. Eine Gaube schafft Kopf- und Bewegungsfreiheit, die großen Fenster fluten den Raum mit Licht.
Wärmedämmung für ein angenehmes Wohnklima
Die große Schwachstelle von Dachgeschosswohnungen ist immer die Wärmedämmung. Im Sommer staut sich direkt unter dem Dach häufig die Hitze, das Wohnen wird zur Tortur. Damit Sie nicht dauerhaft im Dunkeln leben müssen, ist eine gute Wärmedämmung Pflicht.
Die richtigen Materialien halten im Winter nicht nur die Wärme im Haus, sondern im Sommer ungewollte Hitze unterm Dach draußen! Auch bei den Fenstern müssen Sie auf gute Dämmwerte achten. Außenrollos halten einen Großteil der Hitze ab, bevor sie sich unter dem Glas stauen kann.
Spezielle Markisen für Dachfenster schützen vor UV-Strahlung und halten Hitze ab, sind aber transparent, so dass weiterhin Tageslicht in den umgebauten Dachstuhl fallen kann.