AUF EINEN BLICK
Wie macht man eine Dachterrasse katzensicher?
Um eine Dachterrasse katzensicher zu gestalten, sollten Sie ein Katzennetz installieren. Dieses besteht aus einem stabilen Gestell und einem Netz, das die offenen Seiten der Terrasse absichert. Eine Verankerung an Wand und Boden ist essenziell für die Stabilität und Sicherheit.
Absicherung für Katzen
Katzen klettern gerne und können springen. Die optimale Sicherung ist daher vor allem hoch. Die Lösung ist ein sogenanntes Katzennetz. Es umgibt die Terrasse auf allen offenen Seiten. Das ist wichtig, damit die Katze nicht auf das Dach gelangt (wenn es sich um eine Dachterrasse auf einem Schrägdach handelt) und nicht herunterfällt. Das Katzennetz lässt den Blick auf die Umgebung frei, es kann aber auch mit einem Sichtschutz versehen werden,
Katzennetz installieren
Katzennetze bestehen aus einem Gestell (meist Stahl oder Aluminium), auf dem das Netz befestigt ist. Dieses Gestell muss stabil auf dem Terrassenboden und an den Wänden verankert werden. Wichtig ist daher, dass Sie sicherstellen, dass Sie beispielsweise eine Verankerung an der Wand anbringen können.
Artikelbild: Simona Weber/Shutterstock