Verlegung auf Plattenlagern
Die Verlegung auf Plattenlagern ist sicherlich die einfachste Art, Terrassenplatten zu verlegen. Plattenlager sind einfache Kunststoffteile, die Sie stückweise oder im Set kaufen können. Der Preis liegt bei rund 0,75 EUR bis 1 EUR pro Stück.
Plattenlager haben den Vorteil, dass sie Platten und Fliesen im Außenbereich ohne eine Bettung aus Kies oder Splitt verlegen können. Dadurch wird das Gewicht verringert, das sonst die Terrasse massiv belasten würde. Zudem gelingt die Verlegung problemlos.
Die übliche Höhe von Plattenlagern beträgt 10 mm. Mit ihrer genoppten Unterseite können Sie auch direkt auf Bitumenbahnen eingesetzt werden – sie führen dort zu keinen Beschädigungen der Dachbahn.
Plattenlager oder Stelzlager?
Platenlager haben nur eine feste Höhe. Möchten Sie Höhenunterschiede ausgleichen (etwa bei leicht unebenem Untergrund) haben Sie nur die Möglichkeit, Gummischeiben unterzulegen.
Stelzlager sind dagegen höhenverstellbar. Sie können die Lager üblicherweise auf Höhenwert von rund 50 mm bis zu 150 mm einstellen. Damit lassen sich Höhenunterschiede auf dem Terrassenuntergrund ausgleichen.
Wenn Sie alle Platten auf einem ebenen Untergrund verlegen, reichen herkömmliche Plattenlager in der Regel aus. Sie können damit auch einiges an Geld sparen, da Stelzlager in der Regel rund doppelt so teuer sind wie gewöhnliche Plattenlager.
Voraussetzungen für den Untergrund
Ein Untergrund, auf dem Sie mit Plattenlagern verlegen, muss unbedingt ein mindestens 2 % großes Gefälle aufweisen. Sollte das Gefälle nicht gleichmäßig oder zu gering sein, können Sie mithilfe von Stelzlagern das Gefälle ausgleichen.