Die Dachterrasse auf dem Schrägdach
Wer eine Dachterrasse auf einem Schrägdach bauen möchte, hat mehrere Möglichkeiten, muss aber mit allerlei Umständen rechnen, wenn diese Arbeiten nachträglich ausgeführt werden sollen. Denn in diesem Fall muss die Dachstruktur verändert werden, wie, hängt vom jeweiligen Projekt ab. Das hat Auswirkungen auf die Statik.
Die Mini-Variante: der Dachaustritt
Der Dachaustritt ist eine sehr kleine Variante der Dachterrasse. Dafür werden große Dachfenster eingebaut, die aber nicht über ihre volle Länge der Dachschräge angepasst sind, sondern ab einem gewissen Maß senkrecht nach unten abknicken. So wird ein kleiner Platz im Dach frei, der Tisch und Stühle und einige Pflanzen beherbergen kann, sich also durchaus schön gestalten lässt.
Wird der Dachaustritt nachträglich gebaut, müssen mehrere Sparren entfernt werden, das Dach benötigt also eine anderweitige Unterstützung, beispielsweise in Form von senkrechten Balken. Zu viel Wohnraum geht mit dieser Konstruktion aber nicht verloren, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, weil nicht nur eine Terrasse entsteht, sondern die Wohnung durch die großen Fenster um einiges heller wird.
Dachterrasse auf Gaube
Immer wieder sieht man Dachterrassen, die auf einer Gaube gebaut werden. Das ist ein größerer Eingriff ins Dach, der auf jeden Fall mit der Behörde abgesprochen werden muss. Auch Dachterrassen auf Gauben sind nicht besonders groß.
Dacheinschnitt
Soll eine größere Dachterrasse entstehen, ist ein Dacheinschnitt nötig, damit die oberste Geschossdecke als Boden für die Dachterrasse genutzt werden kann. Wie bei den anderen Terrassenformen auch, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Ihr Dach die statischen Anforderungen für die Dachterrasse erfüllt.
Generell
Für alle Formen der Dachterrasse, die im Nachhinein entstehen, ist die Zusammenarbeit mit einem Architekten notwendig, der die Terrasse plant und ein statisches Gutachten ausstellt. Bei der Planung wird nicht nur festgelegt, wie die Dachterrasse aussehen soll, sondern auch, wie viel Gewicht sie tragen kann, was sich auf die verwendeten Materialien und die Gestaltung auswirkt.