Wie reinige ich die Dachuntersicht aus Holz?
Zum Reinigen der Dachuntersicht verwenden Sie zunächst einen Besen und fegen damit alle Spinnweben weg. Anschließend machen Sie sich mit einer Bürste und Wasser und evtl. einem milden Reinigungsmittel an die Arbeit. Dazu brauchen Sie eine Leiter oder ein Gerüst. Es ist nicht ratsam, die Dachuntersicht mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Dabei besteht die Gefahr, dass Sie das Holz und die Farbe sowie die Fassade beschädigen.
Haben sich schwarze Schimmelflecken an der Dachunterseite gebildet, entfernen Sie diese mit Reinigungsalkohol oder professionellem Schimmelentferner.
Wie streiche ich die Dachuntersicht aus Holz neu?
Zunächst müssen Sie prüfen, ob die Farbe noch gut hält, oder stellenweise abblättert. Ist die Farbe noch gut, müssen Sie sie evtl. gar nicht erneuern. Blättert sie ab, verwenden Sie einen Spachtel, um sie zu entfernen. Nur gut haftende Farbe sollte auf dem Holz verbleiben.
Mit feinem Schleifpapier rauen Sie die Oberfläche als nächstes auf. So kann sich die neue Farbe besser mit der Oberfläche verbinden. Dann fegen Sie den Schleifstaub ab und beginnen mit dem Streichen.
Damit die neue die alte Farbe gut überdeckt, sollten Sie die Dachuntersicht zweimal streichen.