Wie bemale ich Dachziegel?
Um Dachziegel zu bemalen, brauchen Sie zunächst saubere, intakte Exemplare. Waschen Sie sie am besten mit Wasser ab und lassen Sie sie trocknen. Wollen Sie ein komplizierteres Kunstwerk schaffen, zeichnen Sie die Muster mit Bleistift vor. Anschließend tragen Sie die Farbe auf.
Dachziegel können Sie mit verschiedenen Farben und Stiften bemalen. Zeichnungen und Schriftzüge stellen Sie beispielsweise mit Edding oder Filzstift her, für farbige Bilder eignet sich Acrylfarbe, aber auch Fingerfarbe.
Welche Dachziegel eignen sich am besten zum Bemalen?
Es gibt unterschiedliche Arten und Formen von Dachziegeln. Fürs Bemalen eignen sich am besten Biberschwanzdachziegel. Biberschwanzdachziegel haben eine gerade Fläche und sind zudem hübsch geformt: schmal mit Bogen oder Spitze am Ende. Daraus ergeben sich ansprechende kleine Einzelkunstwerke, wobei die bemalten Dachziegel auch einen praktischen Wert haben können, beispielsweise für die Beschriftung von Blumen und Kräutern im Garten.
Was die Oberfläche angeht, so sind unglasierte Dachziegel für Filzstift, Finger- und Acrylfarbe am geeignetsten. Edding hält auch auf beschichteten, das heißt engobierten oder glasierten Dachziegeln.