Weshalb brechen manche Dachziegel?
Dachziegel sind den unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. Zum einen können bei einem Sturm abgerissene Äste auf dem Dach landen, zum anderen muss man das Dach manchmal begehen (beispielsweise, um eine Antenne oder Solarmodule zu installieren).
Eigentlich sollten die Dachziegel weder bei Sturm noch beim Betreten brechen, denn ein Ast oder das Gewicht eines Mannes sind normalerweise bei der Herstellung einkalkuliert. Es ist aber möglich, dass eine Charge Dachziegel Produktionsfehler aufweist und daher schwächer ist. Zum Dachziegelbruch kann es aber auch kommen, wenn das Dach schon älter, ist, das Material also nicht mehr die Qualität von neuen Dachziegeln hat.
Und wichtig: Wenn Sie eine Solaranlage montieren lassen, sollten Sie überwachen, dass die Dachziegel, wo die Anlage befestigt wird, durch Metallplatten ersetzt werden. Denn angebohrte Dachziegel verlieren ihre Stabilität, wodurch sie brechen können.
Wie kann ich vorgehen, wenn Dachziegel brechen?
Wenn Sie eine fehlerhafte Dachziegelcharge geliefert bekommen können Sie den Hersteller, bzw. den Dachdeckerbetrieb kontaktieren und die Eindeckung zu beanstanden. Die von einem Betrieb ausgeführten Arbeiten unterliegen einer Gewährleitsung von einigen Jahren (meistens fünf). Dachziegelhersteller hingegen geben auf Dachziegel 10 Jahre Garantie, wenn sie durch einen Produktionsfehler frostunbeständig sind. Allerdings ist die Garantie nur dann gültig, wenn das Dach fachgerecht konstruiert wurde Sie und die Ziegel gemäß den Verlegeanleitungen des Herstellers verlegt haben.
Ist das Dach schon älter und halten die Ziegel gewöhnliche Lasten nicht mehr aus, können Sie einzelne defekte Ziegel austauschen, sollten sich aber auch schon überlegen, das Dach neu decken zu lassen.