Beschädigte Dachziegel sollten ehestmöglich getauscht werden
Sowohl durch Witterungseinflüsse, als auch durch die Begehungen des Dachdeckers oder Schornsteinfegers können Dachziegel Risse bekommen. Diese Risse werden im Lauf der Zeit dann zu größeren Beschädigungen.
Dachziegel sollten dabei aber, wenn sie beschädigt sind, möglichst frühzeitig ausgetauscht werden, um die Dichtheit des Daches zu gewährleisten. Dabei kommt es immer darauf an, welche Ziegelart auf dem Dach verlegt ist.
Mit einigen einfachen Handgriffen können Sie dann die einzelnen, beschädigten Dachziegel leicht austauschen.
Welche Ziegelarten sich auf Ihrem Dach finden können
- Falzziegel
- Flachziegel, diese beiden Arten machen den Hauptanteil aus
- andere, besondere Ziegelarten, wie römische Ziegel oder Toskana-Ziegel, die aber selten sind
Dachziegel austauschen wie ein Profi
- kleine Holzkeile
- Gerüst und Sicherungseinrichtungen
- Lappen
- breite Spachtel für Flachziegel
- ev. Hammer und Meißel
1. Gerüst aufstellen
Für Dacharbeiten muss immer ein geeignetes Gerüst aufgestellt werden, wenn Sie nicht auf anderem Weg aufs Dach gelangen können. Dazu gehören dann auch die entsprechenden, vorgeschriebenen Sicherungsmaßnahmen zur Eigensicherung. Nehmen Sie das nie auf die leichte Schulter.
2. Austauschen von Falzziegeln
Falzziegel können Sie leicht und einfach entnehmen, wenn Sie den überlappenden und den darüber liegenden Ziegel mit einem Holzkeil fixieren. Heben Sie den beschädigten Ziegel einfach leicht an.
Zum Einhängen des neuen Ziegels brauchen Sie ihn nur hineinschieben und leicht absenken.
3. Austauschen von Flachziegeln
Bei Flachziegeln, die anders verlegt sind, als Falzziegel, müssen sie die beiden darüber liegenden Ziegel aufkeilen.
Sollte der Flachziegel vernagelt sein, können Sie durch seitliche Bewegungen meist die Nägel lösen, wenn nicht, dann durchtrennen Sie sie einfach mit Hammer und Meißel. Den neuen Ziegel können Sie dann einfach ohne Vernageln wieder einhängen, er hält auch so.
4. Andere Ziegelarten austauschen
Bei allen anderen Dachziegeln ist das Entnehmen meist problemlos möglich, Sie können auch hier die Holzkeile als Unterstützung verwenden. Bei manchen Verlegearten, wie bei Doppeldeckung, brauchen Sie unter Umständen mehr Holzkeile.