Erlaubt ist was gefällt?
In einigen Gegenden mag wohl erlaubt sein was gefällt bei der Farbe der Dachziegel. Meist schreibt das Bauamt aber einige bestimmte Farben vor, von denen man nicht abweichen darf.
Daher nützt einem in vielen Regionen die schöne neue Vielfalt der Farben nicht wirklich etwas. Sollte die Wunschfarbe nicht genehmigt werden, kann aber immer noch der Widerspruch den Erfolg bringen.
Unverwechselbare Oberflächen
Die Farben der Dachziegel leben zum Teil auch von ihrer Oberfläche. Heute ist nahezu jede Farbe auch in einer hochglänzenden und einer seidenmatten Version erhältlich.
Hochglänzende Dachziegel fallen nicht nur besonders stark auf, sie haben auch einen Sinn. Von einer hochglänzenden absolut glatten Fläche rutscht der Schmutz ebenso wie das Moos leichter ab.
Eine kleine Übersicht über klassische und moderne Farbtöne für Dachziegel
Natürlich kann man nicht alle Farben und Nuancen hier aufzählen, das würde den Rahmen sprengen und außerdem kommen tatsächlich immer noch neue Farben bei den verschiedenen Herstellern hinzu.
Klassische Farben
- Naturrot
- Braun
- Rotbunt
- Rustikal Rotgrau
- Anthrazit
Moderne Dachziegel
- Altfarben Rose
- Xenongrau
- Schwarz
- Grau
- Kupferrot
- Korallenrot
- Malachitgrün
Ausgefallene Farbstellungen
- Zitronengelb
- Maigrün
- Karibiktürkis
- Himmelblau
- Lavendelblau
- Champagnerbeige
- Silber
- Gold
Muster der Dachziegel prüfen
Die Farbe auf dem Papier ist wenig aussagekräftig. Meist verfälscht auch das künstliche Licht in den Verkaufsräumen oder der Computerbildschirm die Farbe.
Daher sollte man sich immer ein Muster aushändigen lassen und dieses vor Ort auf dem Bauplatz betrachten. Hier ist das Lichtspiel völlig natürlich und man kann die spätere Wirkung viel besser beurteilen.
Die Versicherungen sind meistens nicht gewillt, eine komplette Neueindeckung zu zahlen, nur weil es die passende Farbe für den einen vielleicht beschädigten Quadratmeter nicht mehr gibt.