In welchem Fall müsste ich Dachziegel fräsen?
Heutzutage werden immer mehr Solar- und Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert. Sie werden mithilfe von Dachhaken befestigt. Die Dachhaken schrauben Sie auf die Sparren, damit sie fest sitzen. Weil die Dachhaken nicht einfach zwischen die Dachziegel passen, müssen einzelne Ziegel ausgefräst werden. Das ist zumindest die professionelle Variante. Als Werkzeug dient eine spezielle Dachziegelfräse, mit der der gewünschte Schnitt erzielt werden kann. Allerdings sind diese Werkzeuge teuer und lohnen sich nur für den Fachmann, der sie öfters einsetzt. Daher sind die Alternativen interessant.
Welche Alternativen gibt es zum Fräsen der Dachziegel?
Sollten Sie Dachhaken für die Photovoltaik- oder Solaranlage montieren wollen und die Notwendigkeit sehen, die Ziegel zu fräsen, überlegen Sie, welche günstigen Alternativen es gibt. Es sind zwei: die Dachziegel mit einer Flex ausschneiden oder eine Metalldachplatte einsetzen.
Dachziegel mit der Flex ausschneiden
Sie benötigen einen Winkelschleifer mit Trennscheibe. Damit lassen sich die gewünschten Ausschnitte im Dachziegel herstellen. Arbeiten Sie mit der Flex der Sicherheit wegen aber nicht auf dem Dach, sondern auf dem Boden.
Metalldachplatte einsetzen
Wenn Sie die Dachziegel nicht beschädigen wollen, ersetzen Sie sie durch Metalldachplatten. Diese lassen sich an die Dachziegel anpassen, was heißt, das Sie sie anstelle eines Dachziegels verlegen. Anstatt den Ziegel durch eine Aussparung zu verletzen und zu riskieren, dass er bricht, setzen Sie also eine Metallplatte ein. Sie ist unter der Solaranlage nicht sichtbar, sorgt aber dafür, dass die Dachhaut intakt bleibt.