Kann ich das Gartenhaus mit Dachziegeln decken?
Es gibt keine Regel, die besagt, welche Eindeckung für das Gartenhaus infrage kommt. Meist kommen Bitumenbahnen oder Bitumenschindeln zum Einsatz, aber es spricht nichts dagegen, das Schmuckstück im Garten mit Dachziegeln zu decken.
In welchem Fall kann ich das Gartenhaus mit Dachziegeln decken?
Dachziegel können Sie zum Eindecken des Gartenhauses verwenden, wenn die Dachneigung mindestens 10° beträgt. Für ein Flachdach sind Dachziegeln also nicht geeignet, denn der Regen muss ablaufen können.
Außerdem müssen Sie die Dachkonstruktion so planen, dass es das hohe Gewicht der Dachziegel aushält. Die Sparren müssen also stabil genug sein, um etwa 45 kg pro Quadratmeter zu tragen. Im Internet gibt es bei den Sparrenherstellern entsprechende Tabellen, anhand derer Sie die Sparrenmaße und -abstände berechnen können. Das Gartenhaus bietet sich dafür an, alte Dachziegel wiederzuverwenden, beispielsweise, wenn Sie das Hausdach neu gedeckt haben.
Gibt es etwas Ähnliches wie Dachziegel für das Gartenhaus?
Anstelle von Tondachziegeln kommen für das Gartenhaus auch ähnliche Dachziegel aus Kunststoff infrage. Die Form ist gleich, nur wiegt Kunststoff viel weniger – das Gewicht beträgt etwa ein Drittel dessen, was Tondachziegel auf die Waage bringen. Die Kunststoff-Dachziegel tragen aber zu einem homogenen Eindruck bei, weil sie die Optik von Wohnhaus und Gartenhaus verbinden.