Wie erneuere ich den Innenverstrich an Dachziegeln?
Der Innenverstrich an Dachziegeln wird heutzutage nicht mehr mit dem harten Mörtel, den Sie an den alten Dächern noch finden, ausgeführt, sondern mit einer flexiblen Dichtmasse, die die Bewegungen der Dachpfannen untereinander durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen auffängt. Bevor Sie den neuen Innenverstrich auftragen, entfernen Sie den bröckelnden Mörtel, falls vorhanden. Fester Mörtel kann bleiben und wird mit Dichtmasse überdeckt.
Wann ist der Innenverstrich bei Dachziegeln sinnvoll?
Sinnvoll ist der Innenverstrich, wenn Flugschnee unter das Dach gelangt oder der Wind die Dachpfannen anhebt, sodass sie bei Sturm klappern. Außerdem kann er dienlich sein, wenn die Dachneigung unterschritten wurde oder wenn der Dachboden zum Wohnbereich ausgebaut werden soll. Regendicht ist das Dach dadurch nicht, aber Flugschnee gelangt so nicht mehr unter die Dachpfannen.
Wann ist ein Innenverstrich bei Dachziegeln nicht mehr sinnvoll?
Nicht mehr sinnvoll ist ein Innenverstrich an Dächern, deren Sparren- oder Lattenkonstruktion schon durchhängt und schwach geworden ist, und wenn die Dachziegel gebrochen oder stark abgeplatzt sind. Hier sollten Sie das Dach im notwendigen Umfang erneuern. Sprechen Sie diesbezüglich mit einem Dachdecker.