Dachziegel selbst lassen sich nicht reparieren
Eine Dachpfanne, die Risse aufweist, oder noch schwerer beschädigt ist lässt sich natürlich nicht mehr reparieren. Sie muss unbedingt ausgetauscht werden, und das sollte auch ehestmöglich geschehen, um die Dichtheit des Daches zu gewährleisten.
Beim Austausch von defekten Dachziegeln kommt es immer auf die Ziegelart an – und ein bisschen auch auf die Deckungsweise des Daches. In der nachfolgend beschriebenen Anleitung finden Sie das richtige Vorgehen bei unterschiedlichen Ziegelarten.
Was häufig auf Ihrem Dach sein kann
- Falzziegel
- Flachziegel
- andere, spezielle Dachziegelarten, wie etwa Biberschwanz oder Toskana-Ziegel
Dachziegel austauschen – so geht es am einfachsten
- kleine Holzkeile (etwa vier bis fünf)
- Gerüst
- Kelle oder Spachtel
- Lappen
- eventuell Hammer und Meißel
1. Gerüst aufbauen
Um auf das Dach zu gelangen, brauchen Sie in der Regel ein Gerüst. Es sollte stabil sein, den geforderten Sicherheitsvorschriften entsprechen und Sie sollten in jedem Fall bei allen Dacharbeiten auf eine professionelle und ausreichende Eigensicherung unbedingt achten.
2. Dachziegel tauschen bei Falzziegeln
Falzziegel, wie die bekannte Frankfurter Pfanne können Sie am leichtesten entnehmen, wenn Sie uner den überlappenden seitlichen Ziegel und den darüber liegenden Ziegel kleine Holzkeile schieben.
Auf diese Art und Weise können Sie den beschädigten Ziegel leicht entnehmen, Sie brauchen ihn nur vorsichtig anzuheben. Den neuen Ziegel müssen Sie dann nur hineinschieben und leicht absenken, bis er hält.
3. Dachziegel tauschen bei Flachziegeln
Wenn auf Ihrem Dach Flachziegel sind, setzen Sie die Keile unter die beiden darüber liegenden Ziegel. Den beschädigten Flachziegel können Sie am besten mit einer Kelle oder einer breiten Spachtel anheben und herausziehen.
Manchmal können Flachziegel auch vernagelt sein – wenn sich die Nägel nicht lösen, greifen Sie einfach zu Hammer und Meißel und durchtrennen sie vorsichtig.
Den neuen Ziegel können Sie dann einfach wieder hineinsetzen, vernagelt braucht er in der Regel nicht zu werden.
4. Dachziegel tauschen bei anderen Ziegeln
Bei allen anderen Ziegelarten, die sonst noch in Verwendung sind, ist der Tausch meist problemlos.