Tonziegel – die beliebteste Variante
Obwohl es Alternativen auf dem Markt gibt, die auch kostenmäßig manchmal Vorteile bieten, bleiben Tonziegel bis heute die häufigste Wahl bei neu gebauten Häusern. Das hängt mit den vielen guten Eigenschaften von Ton zusammen, die ihn teilweise gegenüber Betonziegeln überlegen machen.
Die Vorteile des Tonziegels gegenüber Betonziegeln
- Ton kann viel mehr Wasser aufnehmen und speichern als Beton
- Ton trocknet dabei auch schneller als Beton – daher gibt es auch weniger Moose und Flechten
- Tonziegel sind ein echtes Naturprodukt und insgesamt energetisch günstiger als Betonziegel, weil ihre Haltbarkeit in der Regel mehr als doppelt so lange ist.
Unterschiedliche Arten von Tonziegeln und unterschiedliche Preise
Der klassische Biberschwanz ist in der Regel auch die teuerste Variante mit dem größten Stückverbrauch pro Fläche. Alternativen wie die Frankfurter Pfanne sind in der Herstellung und damit im Endpreis dabei deutlich günstiger.
Eine Alternative ist hier der Falzbiber, der auch in Einfachdeckung verlegt werden kann – allerdings nicht in Kehlen und bei Gauben eingesetzt werden kann. Auch andere Alternativen, wie Flächenziegel, können günstigere Möglichkeiten sein als der klassische Biberschwanz.
Preisvergleiche nach Stückzahlen machen aber nur wenig Sinn – es kommt immer auch auf die Art der Deckung und auf den Stückbedarf pro Quadratmeter Fläche je nach Dach und Ziegelart an, um tatsächlich einen vernünftigen Preisvergleich zustande zu bringen.
Einfache Biberschwänze bekommen Sie im Handel schon ab rund 0,50 EUR pro Stück, allerdings ist hier der Stückverbrauch bei Doppeldeckung auch am höchsten.
Bezugsquellen im Internet
- koramic.com: Dieser Hersteller produziert und vertreibt ausschließlich Tonziegel – dafür gibt es hier aber praktisch jede gewünschte Ziegelart.
- bausep.de: Der Online Baustoffhändler bietet eine Auswahl an günstigen und hochwertigen Tonziegeln
- wienerberger.de: Ebenfalls ein sehr bekannter Hersteller von Tonziegeln mit einer sehr großen Angebotspalette in allen Formen, Farben und mit allen möglichen Oberflächenveredelungen.
So können Sie Kosten sparen
Vergleichen Sie immer die Preise, auch unterschiedlicher Ziegelarten. Mit dem klassischen Biberschwanz kommen Sie in der Regel am teuersten, günstiger können die Frankfurter Pfanne oder auch in manchen Fällen der Falzbiber sein.
Auch Flächenziegel können eine Möglichkeit sein, Kosten zu sparen. Achten Sie aber immer auf den Stückbedarf pro Quadratmeter und vergleichen Sie möglichst immer nur komplette Angebote.