Einsatz und korrekte Vorbereitung des Dampfreinigers
Dampfreiniger sind nicht umsonst so beliebt. Immer mehr Konsumenten schaffen sich ein solches Gerät an. Sogar für einen Holzboden kann der Dampfreiniger unter Umständen eingesetzt werden.
Allerdings ist auch die richtige Verwendung des Dampfreinigers wichtig. Bedenken Sie darüber hinaus bitte, dass Sie Ihren Dampfreiniger ausschließlich mit destilliertem Wasser füllen.
Dampfreiniger für Autositze verwenden
Autositze können aus verschiedenen Materialien bestehen. Das sind die typischen Sitzmaterialien:
- Velours
- Leder
- Kunstleder
Dampfreiniger bei Kunstleder
Recht unproblematisch ist der Einsatz von einem Dampfreiniger bei Kunstledersitzen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass der Dampfreiniger nicht zu langsam über die Sitzoberfläche gezogen wird. Stellen Sie den Dampfreiniger auf die niedrigste Stude und verwenden Sie mindestens einen Überzug.
Echtledersitze und Dampfreiniger
Ledersitze sollten Sie nicht mit einem Dampfreiniger behandeln. Das Risiko, das Leder zu schädigen, ist groß. Stattdessen sollten Sie auf empfohlene Lederreinigungsprodukte aus dem Fachhandel zurückgreifen.
Velourssitze mit Dampf reinigen
Velours-Autositze können generell mit einem Dampfreiniger gereinigt werden. Jedoch ist der Einsatz hier ebenfalls nicht wirklich empfehlenswert. Der Grund: der Dampf löst sehr wohl starke Verschmutzungen.
Das Funktionsprinzip besteht bei einem Dampfreiniger jedoch aus Dampf und dem Wischen mit dem Bezug. Einen Velourssitz können Sie jedoch nicht abwischen. Das bedeutet, die gelösten Schmutzpartikel dringen nun nur noch tiefer in das Material des Autositzes ein. Das gilt übrigens in derselben Form für Autoteppiche.
Alternativen besonders bei Velours zum Dampfreiniger
Statt des Dampfreinigers sollte hier ein Waschsauger verwendet werden. Waschsauger sind auch als Extraktionsreinigungsgeräte bekannt. Zunächst wird Reinigungsschaum nass in den Autositz oder den Autoteppich eingearbeitet. Anschließend wird der Schaum, der nun den Schmutz aufgenommen hat, mit dem Schmutzsauger abgesaugt.