Die Effizienz des Dampfreinigers bei der Heizung
Zugegeben, das Reinigen der Heizung ist für viele Menschen nervig. Zwischen den Heizlamellen lässt sich der Heizkörper nur schlecht erreichen, da je nach Modell nicht oder sehr schlecht zu erreichen. Es gibt aber auch Bereiche an der Heizung, an denen der Dampfreiniger gut hilft. Wie gut Sie einen Heizkörper also mit einem Dampfreiniger säubern können, ist von verschiedenen Aspekten abhängig:
- Größe und Effizienz des Dampfreinigers
- „abgeschlossene“ Bereiche des Heizkörpers
- hinter der Heizung
- an gut erreichbaren Stellen
- zwischen den einzelnen Rohrkörpern
Die Bereiche zwischen den Heizrohren bzw. Heizschlangen
Am schwierigsten ist das Reinigen der abgeschlossenen Bereiche eines Heizkörpers. Viele Heizkörper sind oben und unten abgedeckt, die Front besteht aus einem Teil. Mit dem Dampfreiniger können Sie von oben in die Zwischenräume blasen. Legen Sie aber zuvor alte Lumpen, Alufolie oder alte Zeitungen aus, denn es wird auch sehr viel Staub und Schmutz nach unten herausgewirbelt.
Nicht jeder Schmutz lässt sich hier mühelos entfernen
Allerdings ist bei der Verwendung eines Dampfreiniger das Bedampfen unter hohem Druck und mit heißem Dampf nur ein Teil des Funktionsprinzips eines Dampfreinigers. Der Dampf kühlt sehr schnell wieder ab und löst hartnäckigen Schmutz so endgültig.
Nun ist der Schmutz gelöst, locker sitzender Schmutz wird tatsächlich unten ausgestoßen. Aber festsitzender Schmutz wie zum Beispiel Nikotinflecken können nur bedingt entfernt werden. Dazu fehlt nämlich ein wichtiger Schritt beim Reinigen mit dem Dampfreiniger: das mechanische Abwischen von Schmutz.
Zusätzliches Hilfsmittel zum Dampfreiniger, wenn schwer erreichbar
Daher empfehlen wir für diese hinter dem Heizkörpergehäuse weitgehend verschlossenen Bereiche, dass Sie sich zusätzlich ein dünnes Seil beschaffen. Dieses Seil umwickeln Sie nun mit einem Tuch. In der Stärke sollte dieses Konstrukt so ausfallen, dass Sie das Seil mit dem umwickelten Lappen mit etwas Krafteinsatz zwischen den einzelnen Heizrohren auf und ab ziehen können. Natürlich reinigen Sie zwischen den Heizrohren erst dann mit dem Seil, wenn Sie mit dem Dampfreiniger den Schmutz bereits gelöst haben.
Ansonsten nur beachten, dass Heizkörperlack abplatzen kann
Die gut erreichbaren Bereiche des Heizkörpers können Sie ausschließlich mit dem Dampfreiniger und dem aufgesetzten Reinigungstuch bearbeiten. Weitere Punkte sind ansonsten nicht zu beachten. Bei einigen Heizkörpern kann es jedoch vorkommen, dass sich der Heizungslack insbesondere bei mehrfachen Behandlungen mit dem Dampfreiniger im Lauf der Zeit löst.
Außerdem gibt es oftmals auch falsche Tipps – sogar in den Gebrauchsanweisungen von billigen Dampfreinigern. Warum Sie nämlich anstelle von Leitungswasser destilliertes Wasser für den Dampfreiniger verwenden sollten, können Sie hier ausführlich nachlesen.