Verschiedene Dampfreinigerprodukte
Immer häufiger finden sich in Haushalten Dampfreiniger. Die Popularität der Geräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Bekannt sind vor allem nachfolgende Geräte:
- Dampfreiniger regelbar und nicht zu regeln
- Dampfbesen
Vielseitiger Einsatz
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es sogar machbar, einen Holzboden mit dem Dampfreiniger zu reinigen. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, beispielsweise beim Dampfreiniger und Autositzen.
Funktionsprinzip eines Dampfreinigers
Bevor Sie einen Dampfreiniger einsetzen, sollten Sie jedoch das Funktionsprinzip und grundlegende Eigenschaften der Geräte kennen. Der Dampf wird je nach Gerät mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h aus den Düsen gestoßen. Der zumeist um die 140 Grad Celsius heiße Dampf und die Geschwindigkeit des Auftreffens lösen Schmutzpartikel ausgesprochen gut. Das anschließende Kondensieren löst auch hartnäckige Partikel.
Richtiges Vorbereiten des Dampfreinigers
Die richtige Verwendung des Dampfreinigers ist ebenfalls wichtig. Dazu gehört unter anderem, dass Sie den Dampfreiniger ausschließlich mit destilliertem Wasser auffüllen. Nun ist Ihnen schon das Wichtigste zu Dampfreinigern bekannt. Nun kommen wir zu der Frage, ob Sie tatsächlich auch Milben abtöten können.
Dampfstrahler gegen Milben – ja oder nein?
Die Antwort ist nicht eindeutig, wenn zwischen vollflächiger und punktueller Behandlung unterschieden wird. Die genannten Eigenschaften des Dampfreinigers reichen durchaus aus, die Milben abzutöten. Nun kommen allerdings die Einschränkungen. Damit Sie wirklich gegen alle Milben vorgehen können, beispielsweise einer Matratze, müssen Sie sämtliche Bereiche ausgesprochen intensiv mit dem Dampfreiniger behandeln.
Dadurch ergibt sich nun ein anderes Problem: Sie müssten dabei so viel Wasserdampf verwenden, dass die Matratze triefend nass wäre. Dass die Matratze nun wirklich bis in die Tiefe von Milben befreit ist, ist ebenfalls fragwürdig. Nun haben Sie aber mit der zusätzlichen Nässe, die als Feuchtigkeit lange in der Matratze bleiben wird, einen nahezu perfekten Lebensraum für die Vermehrung der verbliebenen Milben geschaffen. Das Problem bei Milben ist dabei eben, dass sich massiv vermehren. Gegen alle Milben effizient vorzugehen, ist daher gerade bei einer Matratze nahezu ausgeschlossen. Meist geht es um den Einsatz an Matratzen.
Bedingt möglicher Dampfreinigereinsatz
Anders sieht es bei der Verwendung auf dem Hunde- oder Katzenteppich bzw. der Decke dafür aus. Allerdings auch nur, wenn das Material eher dünn und nicht zu großflächig ist. Andernfalls stoßen Sie also auch hier schnell an die Grenzen eines Dampfreinigers. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich für ein Billiggerät oder ein namhaftes Markenprodukt entschieden haben.
Allerdings wird diese Einsparung durch den hohen Stromverbrauch zum Erzeugen von Dampf wieder egalisiert. Der Dampfreiniger bietet aber durchaus zahlreiche Vorteile, bei denen andere Techniken und Geräte nicht mithalten können.